Christian Baldauf gibt CDU-Fraktionsvorsitz im Landtag ab

22. Dezember 2022 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz, Regional, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz, Südwestpfalz und Westpfalz

Christian Baldauf 2020 im PEX-Interview.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

RLP – Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Mainz, Christian Baldauf, gibt Ende März 2023 überraschend seinen Vorsitz im Landtag auf.

Die Entscheidung kündigte er am Mittwoch auf einer Sondersitzung an. Baldauf ist auch CDU-Landeschef. Diesen Posten will er offenbar nicht zur Verfügung stellen – zumindest ist davon in einer Pressemeldung der CDU-Landtagsfraktion keine Rede.

Es sei an der Zeit, den Übergang in der Landtagsfraktion einzuleiten, so der 55-Jährige am Donnerstag. Bei einer Klausurtagung Anfang Januar wolle die CDU die Weichen für die künftige Fraktionsarbeit stellen.

Baldauf wörtlich: „Im März sind seit der letzten Landtagswahl zwei Jahre vergangen. Wir sind damals mit einer neuen, teils jungen Fraktion in die Legislaturperiode gestartet. Mir war es wichtig, die Mannschaft zunächst als erfahrener Oppositionsführer zu begleiten. Inzwischen sind wir als Team zusammengewachsen. Es ist jetzt Zeit, den Übergang in der Landtagsfraktion einzuleiten. Dazu habe ich für Anfang Januar eine Klausurtagung einberufen. Hier werden wir die inhaltlichen und personellen Weichen für die künftige Fraktionsarbeit stellen.“

2021 schneidet CDU schlecht ab

Bei der Landtagswahl 2021 war Baldauf als Spitzenkandidat gegen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) angetreten. Die CDU landete damals mit dem schlechtesten Ergebnis überhaupt (27,7 Prozent) klar hinter der SPD (35,7 Prozent). Baldauf war danach aber trotzdem von der Landtagsfraktion als Vorsitzender bestätigt worden.

Freie Wähler: „Zeitpunkt verwundert“

Als erste der im Mainzer Landtag vertretenen Fraktionen meldeten sich die Freien Wähler zu Wort. „Der Zeitpunkt verwundert insofern, da die CDU bei den jüngsten Umfragen die SPD im Land überholt hat“, sagte FWG-Fraktionschef Joachim Streit. 

Die CDU habe jetzt die Aufgabe, die Lücke, die ein erfahrener Landespolitiker hinterlasse, zu füllen. „Die Frage ist: Schafft die CDU jetzt den Generationenwechsel oder wird es eine altgediente Zwischenlösung geben?“ Er persönlich könne gut mit Christian Baldauf, so Streit. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen