Montag 23.Juni 2025

CDU-Landtagsabgeordneter Koch kritisiert Landesregierung: Pflegeberatung in Landau und Südpfalz überlastet

13. Mai 2025 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Sven Koch
Foto: Pfalz-Express

SÜW/Landau – Der CDU-Landtagsabgeordnete Sven Koch hat die Landesregierung für ihre aus seiner Sicht unzureichende Reaktion auf seine Kleine Anfrage zur Situation der Pflegestützpunkte in Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße kritisiert.

Nach Angaben Kochs ist der Beratungsbedarf in der Region deutlich gestiegen, dennoch setze das zuständige Ministerium auf ein befristetes Modellprojekt zur Entlastung. „Was die Menschen vor Ort brauchen, sind langfristige Lösungen – keine Experimente auf Zeit“, so Koch.

Er bemängelt, dass durch die befristete Maßnahme keine Planungssicherheit entstehe und strukturelle Probleme in der Pflegeberatung unberücksichtigt blieben. Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Personalsituation habe die Landesregierung nicht benannt. Stattdessen verweist sie laut Koch auf die Zuständigkeit der örtlichen Träger. „Die Pflegestützpunkte sind überlastet, die Wartezeiten lang – und das Land schaut zu“, erklärte der Abgeordnete.

Auch beim angekündigten Bürokratieabbau sieht Koch Nachholbedarf. Zwar sei eine neue Software eingeführt worden, jedoch fehlten grundlegende strukturelle Vereinfachungen, sie den Betroffenen im Alltag helfen würden.

„Die Antwort der Landesregierung zeigt: Es fehlt nicht nur an Personal, sondern vor allem am politischen Willen, die Probleme vor Ort ernsthaft anzugehen“, so Koch weiter. Er fordert eine dauerhafte personelle Aufstockung in der Pflegeberatung und ein Ende befristeter Übergangslösungen.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen