Freitag, 26. April 2024

CDU-Kreisparteitag: Thorsten Rheude als Vorsitzender bestätigt – Themenschwerpunkte festgelegt

25. April 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

V. .l.: Tobias Baumgärtner, Thorsten Rheude, Martin Brandl.
Foto; Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Bellheim – Der CDU Kreisparteitag, also die Mitgliederversammlung der CDU im Landkreis Germersheim, hat am 20. April 2023 Thorsten Rheude aus Sondernheim mit 97,3 Prozent der Stimmen im Amt des Kreisvorsitzenden bestätigt.

Neben Rheude stehen zukünftig Martin Brandl (Landtagsabgeordneter aus Rülzheim) und Tobias Baumgärtner (Bellheim) an der Spitze des Kreisverbands.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, welches mir im Rahmen der Mitgliederversammlung entgegengebracht wurde und hoffe, dass wir in den kommenden Monaten noch mehr Personen zur Mitarbeit in der CDU gewinnen können“, kommentierte Rheude seine Wahl.

Thorsten Rheude
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Themenschwerpunkte festgelegt

Im Zusammenhang mit den Neuwahlen schlug Rheude den Mitgliedern auch vor, Themenschwerpunkte für die kommenden beiden Jahre festzulegen. Dem Vorschlag vorausgegangen waren eine Mitgliederbefragung und mitgliederoffene Vorstandssitzungen, in denen Rückmeldungen und Ideen zusammengetragen wurden. „Die Orts- und Gemeindeverbände sind die starke Basis unseres Kreisverbandes. Der Kreisverband selbst kann und muss dort Angebote machen, wo einzelne Verbände an ihre Grenzen stoßen“ so Rheude weiter.

Der Kreisparteitag folgte bei einer Gegenstimme der vorgeschlagenen Schwerpunktsetzung. In den kommenden beiden Jahren bestimmen also Veranstaltungen zu den Themenkomplexen „Energie, Umwelt und Klima“, „Bildung“, „Frauen, Gleichstellung und Familien“, „Brand- und Katastrophenschutz“ und „Mobilität und Verkehr“ das Programm des Kreisverbands.

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Die Veranstaltungsreihe #MehrwertMitgliedschaft, die der letzte Kreisvorstand ins Leben gerufen hatte, soll darüber hinaus fortgesetzt werden. Besonders positiv wurden bei der Mitgliederbefragung die Veranstaltungsformate bewertet, in denen Informationen aus erster Hand weitergegeben wurden oder die Einblicke in Betriebsabläufe gewährten.

Personalien

Norbert Knauber (Steinweiler) trat nach über 20 Jahren als Schatzmeister des Kreisverbands nicht erneut zur Wahl an. Knauber wurde für sein Wirken mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Seine Nachfolge tritt Daniel Groß aus Weingarten an.

Norbert Knauber
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Gilda Moser (Kandel) und Eric Ehses (Rülzheim) komplettieren als Schriftführerin, bzw. als Mitgliederbeauftragter den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer/innen wurden Tobias Antoni (Neupotz), Andreas Fieg (Bellheim), Sibylle Gramlich (Rülzheim), Moritz Knöller (Neupotz), Christine Müller (Jockgrim) und Petra Wolff (Rheinzabern) gewählt.

Gilda Moser
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Schilder in deutsch und französisch

Auf Antrag der Jungen Union (JU) wird der CDU Kreisverband zukünftig auf eine weiter verstärkte Zusammenarbeit mit den Kommunen in Frankreich hinarbeiten. „Gemeinsame Übungen der Feuerwehren und der Austausch zwischen den Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern funktionieren insbesondere im Süden des Landkreises schon gut. Nun gilt es diese deutsch-französische Freundschaft auch im Norden des Landkreises noch mehr zu thematisieren“ erklärt Christopher Hauß, Vorsitzender der JU im Kreisverband den Antrag.

Christopher Hauß
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Als Beitrag zur Sensibilisierung fordert die Parteijugend, dass perspektivisch in einer Entfernung von 30 Kilometern zur deutsch-französischen Grenze Schilder in beiden Sprachen verfasst sein sollen. Diesem Vorschlag schloss sich der Parteitag nach kurzer Diskussion einstimmig an.

Thema Schiene

Der Parteitag verabschiedete außerdem eine Resolution an Bund und Land, die beide aufgefordert werden, die Mittel für den Ausbau der Schieneninfrastruktur deutlich zu erhöhen. Vorausgegangen war dem Beschluss eine Diskussion über kritische Bahnübergänge, deren Störanfälligkeit und Betriebssicherheit, der Notwendigkeit des Streckenausbaus zwischen Wörth und Winden und der Notwendigkeit von Lärmschutz.

„Wir setzen uns außerdem dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis das 49 Euro nutzen können. Derzeit besteht durch Vorgaben des Landes die absurde Situation, dass der Landkreis das Ticket nur Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde Lingenfeld anbieten darf, die Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich des übrigen Landkreises jedoch nur mit Zuzahlung und über Umwege ein 49 Euro-Ticket erhalten können. Hier muss das Land einen selbst geschaffenen Flickenteppich bereinigen“,  so Martin Brandl.

Martin Brandl.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen