Mittwoch, 16. Oktober 2019

Canto Allegro verabschiedet Chorleiterin Sandra Kammann: Dank für 10 Jahre ehrgeiziges Engagement

24. November 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Liederkränzler wurden für langjährige Chortätigkeit geehrt. Foto: Humbert

Einige Liederkränzler wurden für langjährige Chortätigkeit von Hartmut Doppler (graue Jacke) geehrt.
Foto: Lichtenberg

Zeiskam. In Zeiskam ist der Chorgesang zuhause. Besonders rührig sind die Liederkranz-Chöre, die neben der Darbietung ihres Liedguts auch gut zu feiern wissen.

Am 21. November gab es eine chorinterne Veranstaltung im Alten Bauernhof, in deren Verlauf eigentlich Sandra Kammann, Leiterin des jüngsten Liederkranz-Sprosses, Canto Allegro, für langjährige Chorleitertätigkeit geehrt werden sollte.

Doch der Abend wurde zur Verabschiedungs-Veranstaltung. 10 Jahre hat Kammann den Chor begleitet und motiviert geführt. Aus beruflichen Gründen wird sie nun die Leitung des Chors schweren Herzens aufgeben – eine Nachfolgerin wurde auch schon gefunden. Diese wird am Sonntag 20. Dezember beim Weihnachtssingen der Liederkranz-Chöre im Alten Bauernhof, offiziell vorgestellt.

Doch zurück zum liebevoll gestalteten Abend, in dessen Verlauf Canto Allegro seine Chorleiterin sowie den Männer und Frauenchor so richtig schön mit einem hervorragenden Drei-Gänge-Menue verwöhnte.
Es wurde professionell dekoriert, gekocht und angerichtet und das alles im wunderschönen Ambiente des Alten Bauernhofs!

Zwischen den Gängen sang der Chor verschiedene Lieder, die sich Sandra Kammann gewünscht hatte.
Liederkranz-Vorsitzender Thorsten Doppler ließ ein ereignisreiches Jahr Revue passieren.

Es begann im Februar mit einem Schlachtfest. Im März nahm der Chor an einem Begutachtungssingen teil, im Juni traten alle Chorgruppen der Liederkranzchöre bei einem gemeinsamen Chorkonzert in der Fuchsbachhalle auf.

Im Juli hatten die Liederkranzchöre bei der Landesgartenschau einen Auftritt – Canto Allegro präsentierte sich im August bei der Landesgartenschau innerhalb des Südpfalz-Wochenendes. Im September feierte man das Wein-und Kelterfest, im Oktober ein zünftiges Oktoberfest in Tracht. Das Weihnachtssingen der Liederkranzchöre am 20. Dezember wird ein ereignisreiches Jahr beschließen.

Thorsten Doppler und Canto-Allegro-Vorsitzender Dennis Armbrüster überreichten Sandra Kammann einen Präsentkorb mit CDs und anderen Erinnerungsstücken, der sie an viele schöne Momente ihrer 10-jährigen Chorleitertätigkeit bei Canto Allegro erinnern soll. Im Präsentkorb fand sich dazu auch eine Dauerkarte, die der scheidenden Chorleiterin lebenslangen freien Eintritt zu den Konzerten gewährt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung nahm der Präsident des Pfälzischen Sängerbundes, Hartmut Doppler, einige Ehrungen vor. „Ich komme gerne nach Zeiskam. Die Liederkranzchöre sind erste Choradresse“, so Doppler.

Für 25jährige Chormitgliedschaft wurden Liane Hilbert, Helga Schmitt,Elfriede Wetzel sowie Hagen Kuntz geehrt. 40 Jahre dabei sind Evi Joffre, Karin Trieb, Karin Frey, Birgit Hammann, Walter Hartard und Klaus Rohr.

Schon 60 Jahre dem Chorgesang verbunden sind Arthur Mees, Günter Mees, Otto Mees und Walter Sinn. (desa)

Thorsten Doppler (links) und Dennis Armbrüster verabschiedeten Chorleiterin Sandra Kammann. Foto: Michael Humbert

Thorsten Doppler (links) und Dennis Armbrüster verabschiedeten Chorleiterin Sandra Kammann.
Foto: Michael Humbert

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin