Dienstag 9.Juni 2026

Bundespolizei stoppt Schleusung bei Scheibenhardt: Fahrer mit Messer und tausenden Euro erwischt

14. Juli 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional, Top-Artikel

Foto (Archiv): Pfalz-Express

Scheibenhardt – Am Abend des 12. Juli 2025 hat die Bundespolizei am Grenzübergang B9 bei Scheibenhardt eine Schleusung vereitelt.

Einsatzkräfte kontrollierten dort einen Kleintransporter mit ukrainischem Kennzeichen und entdeckten dabei einen 60-jährigen Ukrainer, der keine gültigen Dokumente für die Einreise nach Deutschland hatte.

Der Mann gab bei seiner Vernehmung an, dem 45-jährigen portugiesischen Fahrer des Transporters 200 Euro für die Fahrt gezahlt zu haben. Nach seinen Aussagen hatte er den Fahrer ausdrücklich darüber informiert, dass er nicht im Besitz der notwendigen Papiere sei. Trotzdem brachte dieser ihn über die Grenze.

Die Beamten wiesen den Ukrainer nach Frankreich zurück. Den Fahrer nahmen sie zur weiteren Klärung mit auf die Dienststelle nach Kandel. Bei seiner Durchsuchung stießen die Polizisten auf ein Einhandmesser und etwa 5.100 Euro Bargeld. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landau musste der Portugiese eine Sicherheitsleistung von 2.500 Euro hinterlegen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Einschleusens von Ausländern.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen