Bundespolizei stoppt illegalen Welpentransport

18. Mai 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau
Hundewelpe

Foto: Bundespolizei

Grenzübergang Bienwald – Am Sonntagvormittag wurde am Grenzübergang Bienwald (bei Lauterbourg) ein Ford-Kastenwagen mit polnischer Zulassung nach der Einreise nach Deutschland kontrolliert.

Bei der Kontrolle sahen die Beamten im Fahrzeug zwei Tiertransportboxen, aus denen sie jämmerliches Wimmern wahrnahmen. In den Boxen entdeckten sie je vier Hundewelpen der Rasse Zwergspitz, vier bis acht Wochen alt – die Boxen waren mit der Anzahl der Welpen überfüllt, so ein Polizeisprecher auf Nachfrage des Pfalz-Express, und hätten gerade einmal für eine Katze ausreichend Platz geboten.

Eine Bescheinigung zum erlaubten Tierhandel hatten die Männer (Fahrer und Beifahrer) nicht. Zehn Impfpässe für die Hundewelpen wurden gefunden, ein Umschlag mit 2.200 Euro Bargeld konnte dem Fahrer zugeordnet werden. Es stellte sich heraus, dass von den ursprünglich zehn Hundewelpen bereits zwei in Deutschland verkauft wurden. Das Bargeld wurde auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft in Landau eingezogen.

Die alarmierte Amtstierärztin beschlagnahmte die acht Hundewelpen und brachte sie ins Tierheim nach Landau, wo sie erst einmal versorgt werden.

Die Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach Beendigung der Maßnahmen entlassen. Weitere Maßnahmen gegen die Käufer der zwei bereits verkauften Welpen werden seitens der Amtstierärztin in die Wege geleitet. Die beiden Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Foto: Bundespolizei

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen