Sonntag, 28. April 2024

Bezahlkarte für Asylbewerber: Thomas Hitschler machte Stippvisite bei Landrat Brechtel

7. März 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional

Landrat Dr. Fritz Brechtel (links) und Thomas Hitschler, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung.
Foto Kreisverwaltung Germersheim/KV GER_hk

Kreis Germersheim – Die geplante Bezahlkarte für Asylbewerber und Aktuelles in der Südpfalz waren Themen, über die sich der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Thomas Hitschler (SPD), und Landrat Dr. Fritz Brechtel ausgetauscht haben.

Sie nutzen die Möglichkeit für einen Gedankenaustausch, als der Bundespolitiker seine Sprechstunde in Germersheim anbot. „Wir waren beide der Ansicht, dass die Bezahlkarte für Geflüchtete schnell kommen muss, das aber nur ein Aspekt bei der Regulierung der Zuwanderung sein kann“, so Landrat Brechtel.

Er betonte: „Wir sehen, dass die Flüchtlingszahlen zu hoch sind und die Systeme und teilweise auch die Menschen vor einer Überforderung stehen. Entsprechende Brandbriefe habe ich schon vor Monaten an die Landes- und Bundesregierung geschickt.“

Hitschler und Brechtel resümierten aber auch, dass man in der Südpfalz hervorragend Energie tanken kann für herausfordernde Themen und Aufgaben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen