Donnerstag, 25. April 2024

Besuch aus Fernost in Weyher: Gäste holen sich Anregungen für die dörfliche Weiterentwicklung

17. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Die Besucher fühlten sich in Weyher ausgesprochen wohl.
Foto: privat

Weyher. Eine 42-köpfige Besuchergruppe aus Taiwan besuchte am Sonntagnachmittag (15. Juli) die Gemeinde Weyher. Der Ort war 2016 beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Gold ausgezeichnet worden und war deshalb für die Besucher ganz besonders interessant.

Die Delegation setzte sich zusammen aus Vertretern der Siegerdörfer eines im Jahr 2017 dort erstmals nach deutschem Vorbild ausgetragenen Dorfwettbewerbs, an dem sich 707 Gemeinden beteiligt hatten.

Das Landwirtschaftsministerium der Insel erklärte, dass die mit dem Goldenen Dorfpreis ausgezeichneten Orte in Taiwan eine Vorbildfunktion hätten und an einem internationalen Austausch interessiert seien.

Ortsbürgermeister Andreas Möwes durfte sich im November 2017 als Mitglied einer vierköpfigen deutschen Gruppe in vier taiwanesischen Dörfern ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen. Dabei konnte er auch Kontakte zu einigen Einwohnern knüpfen. Viele Teilnehmer der Gruppe aus Taiwan freuten sich daher auf ein Wiedersehen in der Pfalz und hatten kleine Gastgeschenke aus ihren Dörfern im Reisegepäck.

Der ländliche Raum im Pazifik hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie kleine Gemeinden hier in Deutschland. Es fehlt oft an örtlicher Nahversorgung und Betreuungsmöglichkeiten für Senioren. Viele junge Leute zieht es wegen fehlender Arbeitsplätze in die Städte.

Man verspricht sich nun, mit einer verstärkten Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte und dem Aufbau touristischer Infrastruktur die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums voranzubringen. Die einwöchige Rundreise durch Südwestdeutschland soll den Siegerdörfern aus Taiwan weitere Anregungen und Ideen bieten.

Das weite Rebenmeer entlang der Weinstraße, die vielen sanierten alten Häuser im Ortskern sowie die liebevoll gepflegten Blumenkästen und Grünanlagen im öffentlichen Raum begeisterten die Besucher besonders. Auch private Gärten direkt an den Gebäuden und die Sauberkeit beeindruckte alle beim Ortsrundgang.

Der startete im Dorfgemeinschaftshaus, wo neben Möwes auch die Beigeordneten des Landkreises und der Verbandsgemeinde, Bernd E. Lauerbach und Eberhard Frankmann, und die örtliche Weinprinzessin Sophie die Gäste begrüßten.

Zu den besonderen Höhepunkten des Rundgangs gehörte die Besichtigung des historischen Rathauses, eine alten Winzerhofs und der Kirche. Hier lauschten die Gäste begeistert den Klängen der Orgel. Ein solches Instrument gibt es in deren Heimat nur in großen Konzerthäusern.

Zum Abschluss saßen die Gäste bei Pfälzer Spezialitäten und Weyherer Wein im Weingut Möwes gemütlich beisammen und genossen die Aussicht in die Rheinebene.  Die Gäste bekundeten, dass sie sich in Weyher wohl gefühlt hätten und viele Eindrücke mitnähmen.

Verabschiedet wurden sie mit einem Ständchen der Kolpingkapelle. Im weiteren Verlauf ihrer Reise besuchen die Taiwanesen noch andere Siegerdörfer in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Nordrhein-Westfalen.

Außerdem steht der Besuch der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn auf dem Programm, wo man sich mit Vertretern des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft austauschen wird.

Gute Stimmung beim Rundgang durch das Dorf.
Foto: privat

.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen