Dienstag, 23. April 2024

Bellheim: Aufstieg in 3. Bundesliga: OBZ-Damen glänzen beim letzten Heimspiel gegen Marpingen

14. Mai 2017 | Kategorie: Sport Regional
Erfolgreicher Trainer: Jens Zwißler. Foto: über SG OBZ

Erfolgreicher Trainer: Jens Zwißler.
Foto: über SG OBZ

Bellheim – Das hatte wohl niemand in der vollbesetzten Bellheimer Spiegelbachhalle erwartet. Die Oberligamannschaft der SG Ottersheim / Bellheim / Zeiskam schaffte mit einem deutlichen 32:14-Sieg gegen die SG DJK Marpingen/Alsweiler den Aufstieg in die Dritte Bundesliga.

Vor dem Spiel war die Ausgangssituation dass den Südpfälzerinnen nur bei einem Sieg der Aufstieg nicht mehr zu nehmen ist, unabhängig davon, wie Verfolger Bassenheim spielt.

Mit dieser Prämisse ging das Team um SG-Trainer Jens Zwissler auch ins Spiel, der letztmals als Damentrainer auf der Bank saß. Ohne die Dauerverletzten Romina Heßler, Larissa Freund und Julia Sefrin trat dann auch die Mannschaft vor heimischer Kulisse sehr konzentriert auf und ließ keinen Zweifel daran, wer als Sieger das Spiel beenden wird.

Mit einer beweglichen 4:2-Deckung kauften sie gleich in den ersten Anfangsminuten den Marpingern den Schneid ab und gingen gleich mit 4:0 in Führung (Völker, Winter, Silaghi, 5.). Dabei schaltete das SG-Team nach Ballverlusten oder technischen Fehlern der Gäste auf das gefürchtete Tempospiel um und kam so zu einfachen Toren.

Christin Becht-Zekl, die ebenfalls ihre Spielerkarriere beenden wird, dirigierte ihr Team durch Ansagen der zu spielenden Spielzüge von der Spielmacherposition gekonnt durch die Angriffsversuche. Marpingen musste das taktische Mittel des 7. Feldspielers nutzen, um in der ersten Spielhälfte ansatzweise Druck im Angriff aufzubauen.

Dazu nahm Gästetrainer Jürgen Harz wiederholt seine Torfrau aus dem Kasten, das nun leer stand. Dies bemerkte SG-Torfrau Antje Haag, die die erste Halbzeit begann. Nach gehaltenem Ball warf sie aus dem Torraum heraus auf das Gästetor – und traf zum 5:2 (9.).

Das war gleichzeitig der Auftakt zu einer sehr starken Phase der Gastgeberinnen, die den Gästen nicht den Hauch einer Chance ließen, um ins Spiel zu finden. Immer wieder wurden Mitspielerinnen gekonnt in Szene gesetzt durch zuvor angesagte Spielzüge.

So lief Lena Urschel von rechts außen ein, dass sie völlig frei am Kreis stehen den Ball erhielt und zum 8:3 traf (13.). Nach dem 9:3 durch Meike Silaghi und einem verworfenen 7m-Wurf von Marpingen nahm Gästetrainer Jürgen Harz die Auszeit, um seine Mannschaft wieder zu sortieren und um den guten Lauf der Gastgeberinnen zu unterbrechen. Doch nutzte dies nur wenig, zu überlegen und konzentriert agierte OBZ gerade in der ersten Spielhälfte.

Dabei hätte die Führung durchaus noch höher ausfallen können, denn auch sogenannte „hundertprozentige“ wurden vergeben, darunter einige Pfosten- oder Lattentreffer (Völker, Becht-Zekl) sowie ein 7m-Strafwurf (Winter 23.). Beim Spielstand von 16:6 ertönte schließlich das Halbzeitsignal und die Stimmung in der Halle war bereits zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt.

Nach der Pause gab SG-Coach Zwissler vielen jungen Spielerinnen Spielanteile, die die ganze Saison genauso hart gearbeitet haben wie die ersten sechs. Dies führte unweigerlich zu einer kleinen Schwächephase, so dass Marpingen zwei Treffer in Folge erzielen konnte (16:8, 37.).

Doch stand zu Beginn des zweiten Spielabschnitts Linda Knarr im OBZ-Tor und auch sie zeigte ihre Klasse an diesem Tag durch einige beeindruckende Paraden. Kim Reichling von links außen beendete schließlich diese torlose SG-Phase mit einem schönen Aufsetzer von links außen zum 17:8 (38.). Damit leitete sie den Auftakt für einen weiteren SG-Zwischenspurt mit vier Treffern in Folge zum 21:8 ein (Weber, Hauck, Urschel, 45.).

Die Stimmung auf den Rängen übertrug sich immer mehr auf das Team und führte dazu, dass sich Zwisslers Mannschaft zeitweise in einen Rausch spielte. Lena Urschel schließt durch einen überlegten Heber von rechts außen zum 26:12 einen Angriff erfolgreich ab (Pass kam von Knarr, die Wurf parierte, 53.).

Den schönsten Treffer an diesem Abend erzielte aber Laura Winter von links außen mit einem „Kempa-Tor“ nach Passvorlage von Christin-Becht Zekl (30:13, 57.). Am Ende siegt die SG Ottersheim / Bellheim / Zeiskam nach beeindruckenden 60 Minuten auch in dieser Höhe verdient mit 32:14, da sie bis zur letzten Sekunde voll konzentriert zu Werke ging und den Gegner dabei nicht einen Augenblick unterschätzte.

Der Grundstein dieses Erfolgs wurde gerade in der ersten Halbzeit gelegt, weil damit die in den letzten Partien aufkommende Nervosität vermieden wurde und das wahre Potential der Mannschaft gezeigt werden konnte. So verabschiedete sich auch OBZ-Coach Jens Zwissler mit einem weinenden Auge von seiner Mannschaft, mit der er in vier Jahren seiner Tätigkeit dreimal den Pokalsieg auf Verbandsebene, einen achten, dritten, zweiten Platz in der Oberliga und zum Abschluss den Aufstieg in die Dritte Bundesliga holte.

Zwissler: „ Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft. Es ist ein verdienter Aufsteiger, weil heute spielerisch einfach alles passte. Ich werde das nie vergessen.“

Nächste Saison werden somit die neu gegründete SG OBZ mit Kuhardt als Südpfalztiger auf Punktejagd gehen. (mawa)

Es spielte letztmals für die SG:

Hauck (2), Becht-Zekl (4), Reichling K. (2), Völker (7), Winter (3/1), Glaser (2), Weber (1), Urschel (6/2), Herrmann (2), Silaghi (2), Prinz, Haag (1), Knarr

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen