Bellheim: 130 Jahre Katholischer Arbeiterverein: Weihbischof Georgens hielt Festgottesdienst

26. November 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Weihbischof Otto Georgens spendet den Segen.
Foto: A. Gadinger

Bellheim. „Ich bin gerne nach Bellheim  gekommen, um dem Kath. Arbeiterverein zu seinem 130-jährigen Bestehen zu gratulieren“, sagte Weihbischof Otto Georgens anlässlich des Festgottesdienstes am Vorabend des Christ-Königs-Sonntags in der Pfarrkirche St. Nikolaus.

Gleichzeitig rief er die Mitglieder des Vereins dazu auf, sich auch weiterhin um die Sorgen und Nöten der Menschen zu kümmern und sich wie bisher für die Gemeinschaft zu engagieren. So habe sich der Kath. Arbeiterverein von Anfang an um die arbeitenden Menschen und deren Familien in vorbildlicher Weise eingesetzt und im Sinne seines Gründers, Prälat Johannes Storck, dort geholfen, wo es notwendig war.

Der Weihbischof  nannte Jesus einen „königlichen Menschen“ – aber nicht nur ihn. Wenn er an königliche Menschen denke, so falle ihm Erzbischof Oscar Romero ein. Der Erzbischof von San Salvador wurde ein Opfer des Bürgerkriegs in seinem Land. Seine Freiheit zeigte sich darin, dass er bereit war, das Richtige zu tun, koste es was es wolle. „Mutig war seine Liebe zu den Armen, die ihn besonders brauchten.“

Aber auch die Gründer des Katholischen Arbeitervereins seien königliche Menschen gewesen, die in Sorge um ihre Mitmenschen im Jahre 1890 den Verein gegründet und segensreich gewirkt hätten.  So war es abschließend der Wunsch des Weihbischofs, dass sich auch künftig immer Mitstreiter finden, die bereit sind, das Erbe der Vereinsgründer weiterzuführen. (mg/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen