Donnerstag, 09. Juli 2020

BBS SÜW: Abschiedsbesuch von Ex-Sozialminister Alexander Schweitzer

17. November 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

SPD-Fraktionsvorsitzender Alexander Schweitzer (stehend), sprach vor Schulleiter Helmut Schweder (links), Sozialkundelehrer Christian Paulus und cirka 100 Schülern der BBS Südliche Weinstraße in Annweiler.
Foto: bbs süw

Annweiler. Eigentlich sollte es beim Besuch des  SPD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer im Staufer-Schulzentrum in Annweiler, wo die Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße mit den Sozialberufen und Friseur-Azubis ihren Sitz hat, hauptsächlich um den Fall der Mauer vor 25 Jahren gehen.

Doch dann spannte sich der Bogen über das historische Datum des 9. November, bei dem die Reichspogromnacht auch in unserer Gegend ihre sichtbaren Spuren hinterließ und den Fall der Berliner Mauer vor einemVierteljahrhundert, hin zum Focus des Interesses, dem Pflegenotstand und der Situation der Pflegeberufe. Eine Sache, in der sich der SPD- Landtagsabgeordnete,  bis Mittwoch letzter Woche Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie, als profunder Kenner der Materie auswies.

Besonders problematisch sei der mangelnde Organisationsgrad der  Arbeitnehmer im Bereich der Altenpflege. Hier habe man keinen Ansprechpartner, mit dem die Politik die Probleme angehen könnte. Im Vergleich zum Organisationsgrad der IG-Metall, die es zeitweise auf fast 80 % bringe, ist das gewerkschaftliche Engagement im Pflegebereich gleich null – was natürlich für die Verhandlungen bezüglich  der Arbeitsbedingungen und das Lohnniveau  ausschlaggebend sei.

Der Besuch geht auf die Iniative des rheinland-pfälzischen Landtags zurück, wo seit Jahren Landtagsabgeordnete zum historischen Datum 9. November in die Schulen gehen, um mit Schülern und jungen Leuten die historischen Ereignisse zu  beleuchten, aber auch um für aktuelle politische Fragestellungen zur Verfügung zu stehen. Gekommen war der inzwischen zum SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählte Politiker aus Bad Bergzabern auf Einladung von Schulleiter Helmut Schweder und Sozialkundelehrer Christian Paulus.(lpa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin