Freitag, 26. April 2024

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Südpfalz wählt neuen Vorstand – Verkürzung der Arbeitszeiten gefordert

14. Mai 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

ASF-Vorstand mit dem UnterbezirksvorsitzendenThomas Hitschler.

Südpfalz – Neue erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) im SPD Unterbezirks Südpfalz ist Judith Albrecht-Pinnow aus Landau.

Sie folgt der bisherigen ersten Vorsitzenden Julia Eisold-Fritz, die nach fünfjähriger Tätigkeit den Vorsitz abgab. Sie ist nun Stellvertreterin der Vorsitzenden. Zweite Stellvertreterin ist Angelika Strauß.

Das Amt der Schriftführerin übernimmt Sabine Schley. Beisitzerinnen sind Ute Griesbach, Dorle Horst, Claudia Sieling, Nicole Taschenbrecker und Dagmar Keck-Waldhauser.

In ihrer Vorstellungsrede forderte die neue erste Vorsitzende die Verkürzung der Arbeitszeit für alle als „kurze Vollzeitarbeit mit einer Entlohnung, die zum Leben ausreicht.“

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hätten zwar viele Frauen schon erreicht, allerdings auf Kosten ihrer physischen und psychischen Gesundheit, so Albrecht-Pinnow.

Zudem müssten Frauen deswegen häufig auf Bildung, auf Zeit für Kultur und Muse und vor allem auf Partizipation in der Politik verzichten. Die Umsetzung der Frauen-Quote im Hinblick auf die Besetzung politischer Ämter sei demnach „völlig unzureichend.“

Mit einer „konkret-historisch“ durchaus möglichen Verkürzung der Arbeitszeit könnten alle Frauen und Männer erwerbstätig sein und trotzdem Familien- und Fürsorgearbeit leisten, sagte Albrecht-Pinnow.

So bleibe auch Zeit für Bildung, Kultur und politische Tätigkeiten: „Erst dies ermöglicht Geschlechter-Gerechtigkeit und -solidarität.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Südpfalz wählt neuen Vorstand – Verkürzung der Arbeitszeiten gefordert"

  1. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Judith Albrecht-Pinnow folgt Julia Eisold-Fritz!

    😉