Amtshilfe für Gesundheitsamt beendet – Bundeswehr verabschiedet

28. März 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Stellvertretend für Landrat Dr. Fritz Brechtel verabschiedete der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler die Bundeswehrsoldaten.
Foto: Kreisverwaltung Germersheim/mda

Kreis Germersheim – Seit dem 22. November hatten zunächst sieben, dann zehn und zeitweise 15 Bundeswehrsoldaten das Gesundheitsamt unterstützt.

Eingesetzt waren die Soldaten als Amtshilfe bei der Kontaktnachverfolgung und Datenerfassung. Nun werden sie wegen des Ukraine-Konflikts anderweitig gebraucht. Der Pfalz-Express hatte beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam nachgefragt, inwieweit das Luftwaffenausbildungsbataillon in der Südpfalz-Kaserne an den momentanen NATO-Umstellungen beteiligt ist. Ein Sprecher sagte, er könne leider keine Auskünfte erteilen. Alles unterliege einer strengen Geheimhaltung. Der „Gegner“ würde genau beobachten, was hierzulande und anderswo geschehe. 

In Germersheim lässt man die Soldaten ungern ziehen. „Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler und der Leiter des Gesundheitsamts, Dr. Christian Jestrabek bei der Verabschiedung der Bundeswehrsoldaten aus dem Gesundheitsamt. „Diese Unterstützung hat uns sehr geholfen. Denn die Mitarbeitenden des Gesundheitsamts sind angesichts der hohen Zahl an Infizierten schon sehr lange im Dauereinsatz.“.

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamts würden nicht nur die mengenmäßige Entlastung, sondern auch das harmonisches Miteinander mit den „Kollegen auf Zeit“ vermissen, hieß es. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen