Samstag, 20. April 2024

Bundeswehr beendet Amtshilfe beim Gesundheitsamt Germersheim

30. Juni 2021 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

V. li.: Amtsarzt Dr. Christian jestrabek, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Oberstleutnant Peter Eckert.
Fotos: KV GER/Michael d’Aguiar

Kreis Germersheim – Die Unterstützung des Gesundheitsamts durch Soldaten der Südpfalz-Kaserne läuft aus.

Das teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Mit einem „weinenden und einem lachenden Auge“ habe er sich am Mittwoch von den Frauen und Männern verabschiedet, die in den vergangenen acht Monate die Mitarbeitenden des Germersheimer Gesundheitsamts bei der Nachverfolgung von Kontakten zu Corona-Infizierten unterstützt hatten.

Auch Oberstleutnant Peter Eckert, Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons in Germersheim, war zur Verabschiedung gekommen: „Wie gelebte Partnerschaft aussieht, das hat diese Zusammenarbeit gezeigt. Wir wurden gebraucht, beschäftigt und unmittelbar in die noch junge Organisationsstruktur eingebunden und integriert.“

Am 2. November des vergangenen Jahres begann die Unterstützungsleistung mit zunächst vier Soldaten. Als die Corona-Inzidenzen stiegen, wurde Anfang November auf neun Personen aufgestockt. Erst im Mai dieses Jahres wurde das Kontingent sukzessive reduziert und nun komplett abgezogen.

Die Unterstützungskräfte waren allesamt als Ermittler bei der Kontaktnachverfolgung eingesetzt. Insbesondere größere Strukturen, wie Schulen oder Firmen, haben die Soldatinnen und Soldaten eigenständig betreut und damit dem Gesundheitsamt eine „große Last von den Schultern genommen“, so Dr. Christian Jestrabek, Leitender Amtsarzt beim Gesundheitsamt im Landkreis Germersheim, in seiner Dankesansprache.

Wenngleich die gemeinsame Arbeit vorbildlich und reibungslos verlief, hoffen alle Beteiligten, dass sich die Corona-Pandemie nun ihrem Ende nähert. Dennoch sei man auf eine mögliche Wiederaufnahme der Amtshilfe vorbereitet, so Oberstleutnant Eckert: „Wir können alle Miteinander auch in Zukunft von dieser hervorragenden Zusammenarbeit profitieren.“

Gerade in der Hochphase zwischen Oktober und März waren die Soldaten ein elementarer Bestandteil des Gesundheitsamts, ohne die die Krise der Pandemie nicht hätte bewältigt werden können. Insbesondere das zielgerichtete Miteinander, dem auch Oberstleutnant Anton Petschner, Leiter des Kreisverbindungskommandos Germersheim, durch Mithilfe bei der Beantragung der Amtshilfe den Boden bereitete, war in dieser angespannten Zeit ein immens wichtiger Faktor.

Landrat Brechtel hofft, dass „die vierte Welle ausbleiben wird“ – wenngleich er mit Sorgen auf das Ferienende und die wohl große Zahl der Reiserückkehrer blickt. „Wir durften erleben, dass die unbürokratische Zusage der Amtshilfe und am Ende vor allen Dingen die Zusammenarbeit zwischen den Soldatinnen und Soldaten der Südpfalzkaserne sowie den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung tatsächlich sehr harmonisch verlaufen ist und wirklich hervorragend funktioniert hat. Dennoch hoffen wir alle, dass dieser Einsatz einmalig war.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen