Vermutlich Brandanschlag auf Gesundheitsamt Kreis Germersheim – Verrauchtes Gebäude durch Schwelbrand

Kein Personenschaden- Landrat Brechtel: Kein Verständnis für solche Taten

15. Januar 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Eingang der Kreisverwaltung in Germersheim.
Foto: Pfalz-Express

Kreis Germersheim – Am Eingang des Gesundheitsamts des Landkreises Germersheim hat es in der Nacht von Freitag auf Samstag gebrannt. Das teilte die Kreisverwaltung mit.

An der massiven Holztür hatte sich durch vermutlich vorsätzliche Brandstiftung ein Schwelbrand entwickelt, durch den über längere Zeit das gesamte Gebäude verraucht wurde.

„Leider hat es den Anschein, dass das Gesundheitsamt gezielt Ort des Anschlags sein sollte. Ich habe keinerlei Verständnis für eine solche Tat“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, der zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten, Christoph Buttweiler, dem für Liegenschaften zuständigen Baudezernenten, Michael Gauly, und Amtsarzt Dr. Christian Jestrabek am Brandort war.

Brechtel weiter: „Die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes arbeiten seit fast zwei Jahren bis an ihre Belastungsgrenzen für die Menschen im Kreis. Es macht mich fassungslos, sollte es sich bestätigen, dass jemand auf diese Weise seine Meinung zum Ausdruck bringen muss und damit gegebenenfalls auch gezielt gegen die wichtige und überaus engagierte Arbeit der Mitarbeitenden geht.“

Brechtel dankte der Feuerwehr, die den Brandherd schnell löschen konnte und damit ein Ausbreiten und weiteres Verrauchen des Gebäudes verhindert hat. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens und die weitere Nutzung der Räume ab Montag kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen