Donnerstag, 28. Januar 2021

Abi-Jahrgang 2020 Trifels-Gymnasium Annweiler: Auf eigenes Geld verzichtet und stattdessen gespendet

27. Dezember 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Heinz Pollini mit den Schülern Noelle Öhl, Luisa Trzaskowski und Benjamin Bold.
Fotos: über Weisser Ring

Annweiler – Normalerweise feiern junge Menschen ausgiebig ihr bestandenes Abitur und starten hoffnungsfroh in einen neuen Lebensabschnitt. Dem Abiturjahrgang 2020 war dies nicht vergönnt.

Statt einer großen Feier, für die man lange gespart und während der Oberstufenzeit mit verschiedenen Aktionen Geld generiert hatte, gab es kurz vor den Sommerferien lediglich einen kleinen Corona-konformen Umtrunk im Schulhof mit den Ehemaligen, die noch in der Nähe leben.

Doch anstatt das nicht ausgegebene Geld auf die einzelnen Schüler zu verteilen, beschloss man, damit Gutes zu tun. Jeweils 1.000 Euro erhalten das Kinderhospiz Sterntaler, Ärzte ohne Grenzen, der Senegalhilfe-Verein und der Weisse Ring.

Am 22. Dezember erhielt Heinz Pollini, der Leiter der Außenstelle Südpfalz der Opferhilfeorganisation Weisser Ring e.V., vor der Schule einen symbolischen Scheck aus den Händen von Noelle Öhl, Luisa Trzaskowski und Benjamin Bold, die ihn stellvertretend für die komplette Jahrgangsstufe überreichten.

Pollini betonte, es sei bedeutend, dass junge Menschen ein Signal setzten und eine wichtige ehrenamtliche Arbeit, wie sie der WEISSE RING leiste, unterstützen.

Pollini und seine Vertreterin Elke Neumann, die 2019 ein Schüler-Kunstprojekt zum Thema „Opferperspektiven“ auf den Weg brachte, dankten den Absolventen herzlich. Neumann sagte, dass der Entschluss, die frustrierende Erfahrung (einer ausgefallenen Abi-Feier) in eine großzügige Geste zum Wohl schwacher und verletzter Menschen umzuleiten, in das Bild passe, das sie von den Schülern des Evangelischen Trifels-Gymnasiums gewonnen habe. Es erfülle sie mit Hochachtung und Dankbarkeit, auch gegenüber den Eltern und der Schule, die jungen Menschen wesentliche Werte nachhaltig vermittelten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin