Abfallwirtschaftler und Bodenschützer Benno Seebohm geht in den Ruhestand

22. August 2014 | Kategorie: Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Benno Seebohm ist künftig verdienter Ruheständler.
Foto: SGD Süd

Neustadt an der Weinstraße/Edesheim – Benno Seebohm, Baurat bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) in Neustadt, tritt mit Ablauf des Monats August 2014 in den Ruhestand.

Bei einer Feierstunde überreichte ihm der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Professor Dr. Hans-Jürgen Seimetz, die Dankurkunde und überbrachte die besten Wünsche des Landes Rheinland-Pfalz.

Werdegang

Nach der Ausbildung zum Stahlbauschlosser im Apparatebau und Tätigkeit als Technischer Zeichner bei den LURGI-Gesellschaften in Frankfurt am Main, absolvierte Benno Seebohm 1974 ein Studium des Bauingenieurwesens an der Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz in Trier. Danach begann seine Karriere im öffentlichen Dienst bei den Wasserwirtschaftsämtern in Trier und Neustadt.

Im Juni 1980 erfolgte der Wechsel zur damaligen Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz. Sein Aufgabengebiet umfasste unter anderem abwassertechnische Planungen, die Umsetzung der geordneten Abfallbeseitigung und die Abfallwirtschaft im Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz, die Umsetzung der Klärschlammverordnung und die Mitwirkung bei finanztechnischen Verfahren.

Ein besonderes Anliegen war ihm eine inhaltlich fundierte und faire Beratung der jeweiligen Anlagenbetreiber und Antragsteller.

Im Zuge der Neuorganisation der Landesverwaltung im Jahr 2000 erfolgte der Wechsel zur neu geschaffenen SGD Süd. Das Betätigungsfeld war dort weiterhin die Abfallwirtschaft und der Bodenschutz.

Professor Dr. Seimetz bedankte sich bei Benno Seebohm für die jahrelang geleistete Arbeit, im Dienste der SGD Süd und wünschte dem angehenden Ruheständler alles Gute und viel Gesundheit.

Benno Seebohm ist verheiratet und lebt in Edesheim. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen