Mittwoch, 24. April 2024

Rheinland-Pfälzer Weinkiste am Südpol angekommen

1. März 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Rheinland-Pfalz

Seimetz telefoniert mit der Georg-von-Neumayer-Station am Südpol. Foto: sgdsüd

Südliche Weinstraße/Neustadt – Die Weinkiste, die der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, im August auf die Reise an den Südpol geschickt hat, ist gut angekommen.

Dieses traditionelle Geschenk an das Überwinterungsteam in der Georg-von-Neumayer-Station in der Antarktis war mit rund 70 Flaschen Weinen und Bränden aus Rheinhessen und der Pfalz sowie dem Königinnenwein der Deutschen Weinkönigin bestückt.

Die Kiste wurde zusammen mit anderen Versorgungsgütern mit dem leistungsfähigsten Polarschiff der Welt, dem Eisbrecher „Polarstern“ bis zur Schelfeiskante transportiert. Dort musste dann die gesamte Ladung nach und nach zur gut zwanzig Kilometer entfernten Station gebracht werden. Mit dem Pistenbully dauert das Zurücklegen dieser Strecke rund zwei Stunden. Jetzt ist die Kiste in der Station gut angekommen und das Überwinterungsteam hat sich riesig über die Grüße aus Rheinhessen und der Pfalz gefreut.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz ist Pate der Forschungsstation am Südpol. Die nach Georg von Neumayer benannte Station ist sein Patenkind, weil Neumayer ein echter Pfälzer war und gleichzeitig Vater der Südpolarforschung ist. (sgd/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen