Donnerstag, 25. April 2024

Mittwinter 2015: SGD Süd – Weine in der Antarktis entkorkt

28. Juni 2015 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Die Neumayer-Station freute sich über Pfälzer und rheinhessischen Wein, der traditionell als Weihnachtsgeschenk verschickt wird.
Foto: Stefan Christmann

Antarktis/Neustadt a. d. Weinstraße –  Pünktlich an Mittwinter haben die neun Überwinterer auf der Neumayer III – Station in der Antarktis die Weinkiste der SGD Süd geöffnet, die der Präsident der SGD Süd, Hans-Jürgen Seimetz vergangenen August auf die Reise geschickt hatte.

Mittwinter ist für die im ewigen Eis ausharrenden Forscher ein besonderer Feiertag, an dem Traditionen gepflegt werden. Dazu gehört es auch, das Weihnachtsgeschenk des Stations-Paten auszupacken. Beim gemeinsamen Festessen wurden die ersten Flaschen entkorkt, um bei Außentemperaturen von minus 20 Grad auf die Mittwinterwende anzustoßen.

Seit dem 19. Mai herrscht in der Antarktis Polarnacht, die Sonne geht nicht mehr auf. Fast immer herrscht Dunkelheit. Die wenigen Stunden Dämmerung pro Tag, die es noch gibt, werden  aber durch beeindruckende Farbspiele am Himmel verschönt. Mittwinter wird hier sehnsüchtig erwartet und groß gefeiert, weil von nun an die Zeiten der Dämmerung wieder länger werden, bis am 23. Juli die Sonne zum ersten Mal wieder über dem Horizont zu sehen ist.
Auf der Nordhalbkugel war gerade das Gegenstück: Mittsommerwende mit der längsten Nacht und nun wieder kürzer werdenden Tagen.

SGD-Süd Präsident Hans-Jürgen Seimetz, als Chef einer Behörde mit Hauptsitz in der Pfalz, ist Pate der Neumayer III – Station am 70. Breitengrad Süd, weil der Namensgeber, der Polarforscher Georg von Neumayer, Pfälzer war.

Seit 1984 hatte die damalige Bezirksregierung die Patenschaft, die dann von der SGD Süd übernommen wurde. „Unserer südlichsten Außenstelle schicke ich jedes Jahr gerne einen Gruß. Pfalzwein und Rheinhessenwein unterstützen mich dabei immer kräftig mit Wein-Spenden. Die haben die neun Überwinterer auch verdient, wer so lange völlig abgeschieden über das Klima der Erde forscht, freut sich sicher über die guten Weine, die in unserem sonnigen Klima reifen.“

Die Deutsche Weinkönigin Nadine Poss, die Pfälzische Weinkönigin Janina Huhn und die Rheinhessische Weinkönigin Judith Dorst hatten gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz die Kiste in der Nibelungenstadt Worms, natürlich in Sichtweite des Kaiserdomes, am 28. August 2014 gepackt und zugenagelt. Mit dabei war auch der Gastgeber, Oberbürgermeister Michael Kissel, der als besonderen Gruß aus Rheinhessen eine Flasche Wormser Liebfrauenmilch persönlich in die Kiste gepackt hatte.

Nach 14.000 Kilometern und vier Monaten war die Kiste mit dem Eisbrecher „Polarstern“ schließlich ans Ziel gelangt und wurde gut gehütet, bis sie jetzt geöffnet wurde. (red)

Polarnacht über der Neumayer Station.
Foto: Stefan Christmann

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen