Freitag, 26. April 2024

31. Rallye Südliche Weinstraße: Geschwindigkeit als Herausforderung

27. Februar 2013 | Kategorie: Allgemein, Regional, Sport Regional

Michael Weiss und Sven Rath auf dem Rundkurs in action. Foto: red

 

SÜW. Der MSC Ramberg hat am 23. Februar die 31. Rallye Südliche Weinstrasse sowie die 9. Südliche Weinstrasse Historic organisiert. Für viele Fahrer war die SÜW-Tour wieder der Auftakt in die neue Saison.

Insgesamt gab es drei Wertungsprüfungen, nämlich einen Rundkurs Großfischlingen, einen Kurs zum Heldenstein, die legendäre Strecke der Olympia-Rallye und einen zur Kalmit, mit 7,62km die längste WP des Tages.

“Nach jahrelangen guten bis sehr guten Streckenverhältnissen präsentierten sich die 3 Wertungsprüfungen in echtem „Monte-Feeling“, berichtet der MSC Ramberg.

Bei teilweise schneebedeckter und vereister Fahrbahn hatten reihenweise Teams abgesagt, die auf die falschen Reifen gesetzt hatten. „Wer dennoch den Start wagte, den erwartete eine knallharte Rallye  die Fahrzeug und Team alles abverlangten“, so die Ramberger.

Dies konnte auch Michael Weiss bestätigen. Bei Familie Weiss (Michael Weiss ist Inhaber des Fiat-Autohauses Weiss in Landau) liegt der Sprit im Blut. Auch der Vater von Michael Weiss, Karl-Ludwig, war ein begeisterter Rennfahrer und hat die Freude an der Geschwindigkeit und interessanten Autos an seinen Sohn weiter gegeben.

Bereits zwei Wochen vor Nennschluss waren bei der SÜW Historic die insgesamt 80 Startplätze vergeben. Michael Weiss und Sven Rath aus Offenbach fuhren die Rallye in der speziellen Retro-Klasse mit. Sven Rath, der als Reifentester arbeitet, hatte mit dem Schnee auf der Kalmit wohl keine Probleme, wie so mancher andere, der die Wetterverhältnisse in der Südpfalz und „am Berg“ unterschätzte. Dafür gab es Probleme mit dem Kühlwasser, sodass an einen Sieg nicht mehr zu denken war.

Trotzdem hat den Beiden die Rallye großen Spaß gemacht. Was mit dem Veranstaltungsflair und mit der Geschwindigkeit zu tun hat, aber auch mit dem ganz besonderen Auto, das Rath als Fahrer und sein Copilot Michael Weiss bewegen konnten.

Es handelt sich um einen Lancia delta Integrale 92 Gruppe A replika, Bj 92. Zwei Jahre hat es gedauert, bis aus dem ursprünglich roten Lancia von Michael Weiss ein Rallye-Traum wurde. Es steckt viel Arbeit in diesem Auto, das nach der Rallye heute schon wieder ganz brav in der Garage des Autohauses stand.

„Der Aufbau wurde nach dem damaligen Gruppe A reglement vorgenommen“, erzählt Michael Weiss. Es ging dabei darum, das Fahrzeug exakt als Replika dem Siegerauto von Juha Kankunnen bei der Portugal Rallye 1992 nachzubauen und auch so zu bekleben. „2 Liter, 16V Turbo mit 330 PS und Spitze 220 Km/h“ sind die technischen Eckdaten des Lancia delta Integrale, der das erfolgreichste Rallyeauto aller Zeiten mit 6 WM Titeln in Folge (87-92) ist. Jedes einzelne Detail des Fahrzeugs berichtet von der Riesen Arbeit, die darin steckt. Jeder Aufkleber, ja sogar das Nummernschild wurde detailgetreu dem Vorbild nachempfunden. Auf den kompletten Neuaufbau und den neuen Rennmotor sind die beiden Rallye-Fans natürlich auch sehr stolz und haben damit bei der Rallye Südliche Weinstraße eine sehr gute Performance hingelegt.

Übrigens: Die Rallye Südliche Weinstraße gewannen die Südpfälzer Frank Schlinck (Waldrohrbach) mit Copilotin Yvonne Treiling. Bei der 9. Südlichen Weinstrasse Historic, belegten Dominik Foltz (Waldrohrbach) mit Co. Sascha Friedmann den 1. Gesamtplatz. (desa)

Bis die Reifen rauchen: Rath und Weiss auf der Spitzkehre. Foto: Dirk-Weber-Trackshots.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen