Donnerstag, 25. April 2024

1000 Hotspots für 1000 Kommunen – Schweitzer ruft alle Gemeinden zur Teilnahme auf

4. Oktober 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional
Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

RLP – Die Landesregierung hat im Koalitionsvertrag einen Ausbau der Internetversorgung an öffentlichen Plätzen und touristischen Orten beschlossen.

Das teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Schweitzer mitteilt. Jedes mit Internet versorgte öffentliche Gebäude in Landeseigentum soll einen freien WLAN-Zugang für die Öffentlichkeit bereitstellen.

Zeitnah sollen mindestens 1.000 WLAN-Hotspots in 1.000 Kommunen geschaffen werden. Anträge auf Förderung können ab sofort eingereicht werden.

Durch die Bereitstellung kostenfreier WLAN-Hotspots in den Kommunen verspricht sich die Landesregierung – gerade in ländlichen Regionen – attraktive touristische Angebote sinnvoll zu ergänzen und neue aufzubauen. Der Ausbau von WLAN-Hotspots wird mit 500 Euro je Antrag bzw. pro Kommune gefördert.

„Ich habe alle Bürgermeister aus meinem Wahlkreis angeschrieben. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Gemeinden für eine Teilnahme an diesem Projekt entscheiden“, so Schweitzer. Durch den Rahmenvertrag „wifi4RLP“ werde ein „umfangreiches und rechtssicheres Komplettpaket geboten, bei dem aufwendige Einzelausschreibungen entfallen.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen