Montag, 29. April 2024

10.000 Euro an vier Landauer Einrichtungen: VR Bank Südpfalz und LJO-Brass überreichen Erlös aus Weihnachtskonzert in der Stiftskirche

16. Januar 2024 | Kategorie: Landau

Christoph Ochs (Vorstandsvorsitzender der VR Bank Südpfalz) und Johannes Leiner (Kopf von LJO-Brass, auf dem Monitor) mit den Begünstigten Nieske Schilling (Leitung des Hospiz Landau), Dekan Volker Janke, Julia Dreyer (Leiterin BUND Regionalbüro Südpfalz) und Kyra Pachner (Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Landau-Südliche Weinstraße).
Foto: VR Bank Südpfalz

Landau. Einen Erlös von 10.000 Euro aus dem Weihnachtskonzert mit LJO-Brass am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Landauer Stiftskirche übergab kürzlich Christoph Ochs, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Südpfalz, an den Förderverein „Ein Hospiz für Landau-Südliche Weinstraße“, die Stiftskirchengemeinde Landau, die BUND Kreisgruppe Südpfalz und den Kinderschutzbund LD-SÜW. Johannes Leiner schaltete sich digital zur Spendenübergabe dazu.

Nieske Schilling, Leiterin des Hospizes Bethesda Landau bedankte sich bei Leiner und Ochs, dass das Hospiz erneut aus den Erlösen des Landauer Weihnachtskonzertes berücksichtigt wurde. „Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen oder Einrichtungsgegenständen, die unseren Patienten am Ende des Lebensweges dienen. Auch in diesem Jahr kommt uns die Spende aus dem Weihnachtskonzert wieder sehr gelegen“, so Schilling.

„Das Konzert am 2. Weihnachtsfeiertag war atemberaubend – die Professionalität und der Zusammenklang mit dem Vokalensemble MannSingt! waren hervorragend“, zeigte sich Dekan Volker Janke begeistert über die Darbietungen der Musiker. Die Stiftskirche wird ab 2025 in der Infrastruktur saniert. Damit wird sie zukunftsfähig gemacht – als ältester Raum in Landau, im Herzen der Stadt. Sie dient nicht nur als Raum für Gottesdienste, sondern auch für Feste, Vorträge und weitere Veranstaltungen. „Herzlichen Dank für die großzügige Spende. Ein Konzert mit LJO-Brass ist auch für dieses Jahr wieder fest eingeplant“, so Janke.

Hocherfreut über die Spende war Julia Dreyer, Leiterin BUND Regionalbüro Südpfalz. „Wir planen dieses Jahr eine kostenlose Veranstaltungsreihe zu verschiedenen Natur-, Umwelt- und Klimathemen. 2024 wird es das Thema „Wald“ sein. Der Klimawandel beeinträchtigt leider maßgeblich den Wald“, sagte Dreyer. Für diese Initiative werden die Spendengelder Verwendung finden.

Kyra Pachner vom Kinderschutzbund Landau-Südliche Weinstraße plant in diesem Jahr ein ganz großes Projekt. „Wir wollen einen Plakatwettbewerb in den Schulen durchführen. Hiermit sensibilisieren wir die Themen wie Mobbing oder Stress mit den Eltern. Denn jedes Kind hat ein Recht auf Beratung. Das wird hoffentlich eine große Aktion!“, zeigte sich Pachner begeistert. Die Spende kommt diesem Wettbewerb zugute.

„Als junges Ensemble ist es uns wichtig, Institutionen hier in der Region zu begünstigen“, erläuterte Johannes Leiner. „Natur- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit, sind bedeutende Themen unserer Generation. Uns liegt jedoch auch sehr am Herzen, die Arbeit in der Hospizversorgung zu unterstützen sowie den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu fördern“, erklärt Leiner.

Das Weihnachtskonzert mit LJO-Brass in der Stiftskirche war somit nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein sozial verantwortliches Event, das einen nachhaltigen Beitrag für die lokale Gemeinschaft leistet. Die großzügige Unterstützung der Konzertbesucher ermöglicht es den genannten Organisationen, ihre wertvolle Arbeit fortzusetzen und positive Veränderungen in der Region zu bewirken.

„Herr Leiner und seinen Kollegen gelingt es Jahr für Jahr, dass es „das schönste Konzert“ war. Und nach dem nächsten Konzert werden wir wohl die Marke von 250.000 Euro an Spendensumme geknackt haben“, schließt Ochs die diesjährige Spendenübergabe ab.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen