Montag, 29. April 2024

Alle Jahre wieder….Benefiz-Weihnachtskonzert mit LJO-Brass

28. Dezember 2023 | Kategorie: Landau, Regional, Regional

LJO Brass auf der Empore der Stiftskirche.
Foto: Pfalz-Express

Landau. Was wäre Weihnachten ohne das alljährliche Benefiz-Weihnachtskonzert? Schon seit Wochen war das beliebte Konzert in der Landauer Stiftskirche ausverkauft.

In guter Tradition der Rennquintett-Konzerte, hatte das Blechbläserquintett LJO-Brass zum vierten Mal ein stimmungsvolles Konzert mit einem bunt gemischten Programm vorbereitet. In diesem Jahr hatten die Blechbläser als musikalischen Gast das in der Pfalz bekannte Vokalensemble „MannSingt!“ eingeladen. „MannSingt!“ präsentierte bei dieser Gelegenheit seine neue CD „Christmas sung & played“, die auch mit Beteiligung von LJO-Brass entstanden ist.

Und Organistin und Stiftskantorin Anna Linß bereicherte selbstverständlicherweise auch in diesem Jahr das Konzert an der Rieger-Orgel. Sie ist seit 2017 Stiftskantorin in Landau.

Hausherr Dekan Janke: „Die Stiftskirche wird im Innern saniert“.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Hausherr Dekan Janke bedankte sich in seiner Begrüßung nicht nur bei den Mitwirkenden, sondern auch bei der VR Bank Südpfalz ohne deren Sponsoring „dieses Konzert nicht möglich gewesen wäre“.

Innensanierung der Stiftskirche

Neuigkeiten zur Stiftskirche gibt es auch: Sie soll eine Innensanierung erfahren. Dies zum ersten Mal seit 1995. Man wolle die Kirche „fit für die Zukunft machen und einen lebendigen Ort für Kultur und Stadtgesellschaft im emotionalen Herz der Stadt“ schaffen.

Im Blick habe man die veraltete Warmluftheizung und Elektrik, die nicht mehr Stand der Technik seien. Umgestaltung des Chorraums, Bereitstellung einer Versorgungseinheit, Hebebühne und anderes mehr – Umbaukosten für 5 Millionen Euro sind im Gespräch. Der erste Bauabschnitt soll zu Beginn 2025 erfolgen.

LJO Brass…

„Es ist immer ein Höhepunkt hier spielen zu dürfen“, sagte Johannes Leiner (Trompete), der auch als Moderator durch den Abend führte.

Von Giovanni Pierluigi Palestrina bis Duke Ellington, von Johann Sebastian Bach bis zum internationalen Christmas-Medley: Es war wieder für jeden musikalischen Geschmack etwas dabei. Grandioser Höhepunkt Händels „Halleluja“, das alle Mitwirkenden von der Empore zusammen intonierten und das für stehende Ovationen der Zuhörer sorgte.

…empfing als Gast die Vokalgruppe „Mannsingt!“
Foto: Pfalz-Express/Ahme

„Stille Nacht, heilige Nacht“: Für das weihnachtliche Gemeinschaftsgefühl konnte es wohl nichts Emotionaleres und Kraftvolleres zum Abschluss dieses zweistündigen Programms geben. Das Publikum, das die Weihnachtsbotschaft aus voller Kehle mitgesungen hatte, sparte nicht mit entsprechendem Applaus. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, sagte ein Ehepaar, das schon seit Beginn der Weihnachtskonzerte jedes Jahr mit dabei ist.

Erlös an vier Institutionen

Der Erlös des Konzertes wird dem BUND Südpfalz, dem Förderverein „Ein Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße“, der Kirchenmusik in der Stiftskirche und dem Kinderschutzbund Landau-Südliche Weinstraße gespendet.

Natürlich wurde auch gemeinsam musiziert.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen