Freitag, 26. April 2024

Konzertreihe „Orgel trifft Orchester“: Stürmischer Applaus in Pfälzer Kirchen

16. September 2014 | Kategorie: Kultur, Regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Felix Hell und das Orchester des Pfalztheaters beim Konzert der Reihe „Orgel trifft Orchester“ in der Johanneskirche.
Foto: red

Kaiserslautern – Rund 1400 Menschen besuchten die Konzertreihe „Orgel trifft Orchester“ mit dem international bekannten Organisten Felix Hell aus Frankenthal und dem Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern des Bezirksverbands Pfalz.

An vier Abenden fanden in der Paulskirche Kirchheimbolanden, der Stiftskirche Kaiserslautern, der Johanneskirche Pirmasens und der Zwölf-Apostel-Kirche Frankenthal Konzerte statt.

„Wir freuen uns, dass auch die dritte Auflage dieser außergewöhnlichen Veranstaltung auf so große Resonanz gestoßen ist“, fügte Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder hinzu, der 2009 erstmals die Idee zu diesem Projekt hatte. Wieder dankte er der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz und der Sparkasse Vorderpfalz, dass sie mitgeholfen hätten, diese Konzertreihe zu verwirklichen.

„Es ist immer wieder erneut ein spannendes Erlebnis, die gleichen Werke in so verschiedenen Kirchenräumen mit ihren jeweiligen Orgeln zu spielen“, sagte Felix Hell, der weltweit Konzerte gibt und erläuterte, dass jede Orgel wie ein Mensch nach Tagesform reagiere.

Generalmusikdirektor Uwe Sandner resümierte : „Es hat auch diesmal Spaß gemacht, mit Felix Hell zu musizieren.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen