Donnerstag, 25. April 2024

Akkordeon-Orchester Neuburg: 50. Jubiläum im Corona-Jahr

22. Dezember 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

50 Jahr gibt es das „AON“ bereits.
Fotos: v. privat

Neuburg – „Auf ein großes Konzert für zwei bedeutende Jubiläen hatten wir uns diesen Herbst gefreut, aber Corona hat uns erst mal verstummen lassen“, bedauert Gerd David, 2. Vorsitzender und Ausbilder beim Akkordeon-Orchester Neuburg.

Hier ist Peter Kremer seit 25 Jahren musikalischer Leiter. Das Orchester gibt es seit über 50 Jahren. Es wurde erst 1969 gegründet, auch wenn man vermuten könnte, das „Schifferklavier“ gehöre schon immer zur Tradition des Schifferdorfs Neuburg.

Über diese fünf Jahrzehnte hinweg hat sich die traditionelle Musik des Akkordeonvereins gewandelt; ergänzt wird das Repertoire der Musiker mit vielseitigen Arrangements von Klassik bis Popmusik. Weitere Instrumente wie Schlagzeug und Keyboard sind ins Orchester integriert und sorgen für ein modernes Klangbild, informiert Kremer.

Er ist selbstständiger Musiklehrer und seine vielfältigen Kontakte führen auch immer wieder zu gemeinschaftlichem Musizieren und Auftritten. So gibt es u.a. zur gegenüberliegenden Rheinseite zum Patenorchester Muggensturm eine rege gepflegte musikalische Freundschaft und Spieleraustausch.

„Unsere Konzerte des AON, gepaart mit Gesang und Showtanz sind legendär“, lobt David die motivierende Arbeit des Dirigenten, „seine positive Art gibt uns Sicherheit und erweckt verborgene Talente“.

Neben dem Orchester mit knapp 20 Spielerinnen und Spieler zwischen sechs und 60 Jahren musizieren im Verein außerdem seit 12 Jahren die „Vorstadtmusikanten“. Teilweise haben sie sich nach langer Spielpause wieder an das Instrument gewagt und widmen sich eher der leichteren Musik. Mit ihren fröhlichen Weisen bereichern sie so manche gesellige Runde oder kleine Feste.

Und nun hat Corona derzeit alle musikalische Unterhaltung unmöglich gemacht. Unterricht ist zwar noch möglich, und die Musiker spielen alleine zuhause, „doch ohne das Hinarbeiten auf unser Konzert ist eine gewisse Ziellosigkeit zu spüren. Deshalb sind wir sicher, dass nach Corona wir all unsere Hobbys noch mehr schätzen und pflegen“, resümieren Kremer und David.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen