Dienstag, 23. April 2024

1. Harmonika-Orchester Bellheim feiert 70jähriges Bestehen

8. November 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Archivaufnahme von 1974.
Foto über A. Gadinger

Bellheim – Das 1. Harmonika-Orchester Bellheim begeht in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum, das ursprünglich mit zwei Festwochenenden gebührend gefeiert werden sollte. Doch Corona machte den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung.

Vorgesehen ist nunmehr, die Festivitäten auf das Jahr 2022 zu verschieben in der Hoffnung, dass bis dahin die Durchführung der geplanten Veranstaltungen wieder vollumfänglich möglich ist.

Demnach findet am Samstag, 14. Mai 2022, ein Jubiläumsabend statt, während für Samstag, 1. Oktober 2022, eine großes Konzert mit dem bekannten Traditions-Hohner-Orchester 1927 aus Trossingen auf dem  Veranstaltungskalender steht, worauf sich die Harmonika-Freunde schon heute freuen dürfen. Ehrungen verdienter Mitglieder werden  im Rahmen eines musikalischen Nachmittags am Sontag, 2. Oktober, vorgenommen.

Auf Initiative von Karl Gschwind und Gregor Reichlich, wurde das 1. HHO  im Jahre 1951, zunächst als „Harmonika-Club Bellheim“,  gegründet, bevor er Ende der 50er Jahre seinen heutigen Namen erhielt. Damals waren es gerade mal neun Spieler, die sich dieser Musik verschrieben hatten. Karl Gschwind übernahm die musikalische Leitung und Gregor Reichling fungierte als Vorstand. In all den Jahren seines Bestehens hatte der Verein lediglich  drei musikalische Leiter, nämlich Karl Gschwind, bis zum Jahr 1994, danach bis 2017 der heutige Ehrendirigent Gerd Boltz und aktuell Peter Kremer. Seit 1981, also seit 40 Jahren, steht Bernd Odenwald an der Spitze des Vereins, der in Bellheim mit zu den Kulturträgern zählt und dessen Konzerte bei der Bevölkerung stets großen Anklang finden.

Bernd Odenwald
Foto über A. Gadinger

In den vielen Jahren des Bestehens gab es viele Höhepunkte in der Vereinsgeschichte, so unter anderem die jährlich stattfindenden Konzerte, in der sich alle Gruppierungen präsentieren. Dazu gehört auch die lange Freundschaft mit dem Harmonika-Club Zürich-Wollishofen/Schweiz sowie die wiederholten Auftritte Orchester Hohnerklang Trossingen.

Ein wichtiger Bestandteil war und ist nach wie vor die erfolgreiche Jugendarbeit. So können immer wieder Spieler für das Orchester aus den  Reihen der  eigenen Jugend gewonnen werden. Das Orchester selbst verfügt  über ein großes musikalisches Repertoire, das einen großen Bogen der Harmonika-Musik spannt und immer wieder gefällt.

Den Spaß am musizieren haben aber auch die Hobbygruppe und die bestehende Seniorengruppe. Beide Gruppierungen sind neben dem Jugend- und 1. Orchester Beweis dafür, dass  der Verein breit aufgestellt und  für jeden etwas zu bieten hat, findet er Verein. (mg)

Foto: über A. Gadinger

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen