Freitag, 26. April 2024

Dauerbrenner Windkraft: Investor für Freckenfeld gesucht

15. März 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Verbandsgemeinderatssitzung Kandel. Fotos: Licht

Kandel – Die Verbandsgemeinde Kandel sucht einen Investor für den geplanten Windpark in Freckenfeld.

Das sagte Verbandsbürgermeister Volker Poß auf der Ratssitzung in Kandel. Einstimmig wurde die Verwaltung beauftragt, entsprechende Verhandlungen mit den beteiligten Gebietskörperschaften aufzunehmen mit dem Ziel, die Ausweisung von Flächen für sechs bis acht Windanlagen im Gemarkungsbereich Freckenfeld weiter voranzutreiben. Dabei sollen die sieben Jahre alten Flächennutzungspläne des Landkreises Germersheim an die hiesigen Bedingungen und Bedürfnisse angepasst werden. Eine Verspargelung des gesamten Kreises soll nicht stattfinden, deshalb wolle man Freckenfeld gezielte Flächen konzentriert ausweisen, so Poß.

In Freckenfeld besitzt die Verbandsgemeinde selbst keinen Grund, sämtliche in Frage kommenden Flächen sind in privaten Händen. Bislang haben nur wenige Eigentümer unterzeichnet. Aus den Reihen der Räte wurden Bedenken laut, dass manche Firmen gezielt auf die Grundstückeigentümer zugehen und diese gegeneinander ausspielen würden – offenbar eine häufig vorkommende Vorgehensweise. Man habe Versprechen eingeholt, damit dies nicht der Fall sein würde, versicherte jedoch der VG-Bürgermeister. Mehr als acht Windräder sollen gar nicht erst angesiedelt werden, sagte Poß – es würden definitiv nicht mehr gebraucht; eine größere Anzahl könnte sich eher gegenseitig behindern und sich den Wind nehmen.

Zugestimmt wurde der Erweiterung des Baugebiets „Östlich der Haynaer Straße“ in der Ortsgemeinde Erlenbach und des Baugebiets „Mittlere Au“ in Minfeld.

Poß trat auch Gerüchten entgegen, dass die Arbeitsagentur in Kandel stark umstrukturiert würde. Dem sei nicht so, betonte der Bürgermeister. Lediglich im Empfangsbereich ergäbe sich eine Änderung, im Dienstleistungsbereich soll alles bleiben wie bisher. (cli)

Lageplan  Erlenbach, „Östlich der Haynaer Straße“

Lageplan Minfeld, „Mittlere Au“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen