Montag, 20. November 2017

Auftakt der Germersheimer Kultursaison: Pamina Kulturpreis 2017 geht an „La Manivelle“

11. Oktober 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Liselotte Hamm und Jean-Marie Hummel sind "La Manivelle". Foto: Stadt GER

Liselotte Hamm und Jean-Marie Hummel sind „La Manivelle“.
Foto: Stadt GER

Germersheim – Zum Auftakt der Germersheimer Kultursaison wurde das Künstlerpaar Liselotte Hamm und Jean-Marie Hummel mit seinem literarischen und musikalischen Kabarett im Kulturzentrum Hufeisen mit dem Pamina Kulturpreis 2017 des Vereins EuroPalz Germersheim e.V. ausgezeichnet.

Mit eingängigen Chansons und Literatur vermitteln die beiden Künstler hohes kulturelles Niveau, das sie charmant, humorvoll und voller Esprit präsentierten. Das im Jahr 1977 gegründete Duo „La Manivelle“ wurde mehrfach ausgezeichnete.

Jean-Marie Hummel, der auch erfolgreich Bühnenmusik komponiert, und Liselotte Hamm animierten das Publikum zum Mitsingen. Auch wer der französischen Sprache oder dem Elsässer Dialekt nicht mächtig war, konnte nach entsprechendem Vorsingen der beiden Künstler mitsingen, was oft von lautem Lachen des Publikums begleitet wurde.

Das Lied „Ein Freund, ein guter Freund“, das den Rang eines Volkslieds hat und im Französischen mit „Avoir un bon copain“ von Jean Boyer melodischer klingt als im Deutschen, kam beim Publikum genauso gut an wie die Zugabe von „Welke Blätter/Les Feuilles Mortes“ von Hannes Wader, die Liselotte Hamm am Ende des Abends auf Deutsch und auf Französisch einfühlsam vortrug.

Wolfgang Schmierer, Vorsitzender des Vereins EuroPalz Germersheim e.V., überreichte den Künstlern den Pamina Kulturpreis des Vereins und würdigte sie für ihre großen Verdienste um das Sprachgut der Region auf konstant hohem Niveau.

Dr. Dagmar Gilcher, Kultur-Journalistin der „Rheinpfalz“, die das Duo schon seit mehreren Jahren begleitet, hielt die Laudatio und bezeichnete „La Manivelle“ als die Bewahrer der Tradition des „Café littéraire“. (red)

Foto: Stadt GER

Foto: Stadt GER

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin