Freitag, 26. April 2024

Aufschub: Arbeitsplätze bei Delphi GmbH in Langenlonsheim vorerst gesichert

31. März 2013 | Kategorie: Rheinland-Pfalz

Delphi liefert Teile an die Automobilindustrie. Foto: Lothar Wandtner/pixelio.de

Langenlonsheim – Der Produktions- und Entwicklungsstandort des Automobilzulieferers Delphi GmbH in Langenlonsheim war aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung und von Auftragsrückgängen in Bedrängnis geraten.

Nach Verhandlungen sind nun die Arbeitsplätze in der Produktion bis zum Ende des Jahres 2014 gesichert. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Arbeitsminister Alexander Schweitzer begrüßten das Ergebnis: Auch die Standortgarantie für das Entwicklungszentrum in Langenlonsheim bis zum 30. April 2016 sei eine positive und wichtige Entscheidung.

Schweitzer hatte an der Pressekonferenz der IG Metall teilgenommen und sich vor Ort über die Ergebnisse der Verhandlungen informiert.

Kündigungen der rund 280 Beschäftigten im Produktionsbereich werden nicht vor dem 31. Dezember 2014 wirksam. Zudem ist geplant, eine Transfergesellschaft für die betroffenen Beschäftigten einzurichten, in die diese im Anschluss für bis zu zwölf Monate übernommen werden. „Damit haben die Beschäftigten für einen Übergangszeitraum mehr Sicherheit und es wird die Chance eröffnet, Alternativen für sie und den Standort selbst zu prüfen“, so Schweitzer.

Die Landesregierung versicherte ihre Bereitschaft, sich auch für mögliche Anschlusslösungen einzusetzen. (stk/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen