Freitag, 26. April 2024

Die Finanzierung ist gesichert: Jugendaktionsbündnis SÜW besteht weiter

10. Dezember 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Der erste Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk (2. von rechts) mit Vertretern der Banken, Thorsten Kornmann (Pressesprecher Sparkasse Südliche Weinstraße), Sabine Heil (Regionaldirektorin VR Bank Südpfalz) und Wolfgang Faber (Vorstand VR Bank Südliche Weinstraße) (v.l.n.r.), sowie Beiratsmitglied Klaus Stalter (3. Von links).
Foto: kv-süw

Landau. Freudiger Anlass im Kreishaus: Der Erste Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk informierte zusammen mit Vertretern der Banken über die Fortführung des Jugendaktionsbündnisses Südliche Weinstraße (JAB) und über die bisherige und künftige Arbeit.

„Auch in den nächsten drei Jahren wird das Jugendaktionsbündnis durch die drei regionalen Banken weiter finanziert werden. Nur aufgrund dieser Unterstützung ist es möglich, die pädagogischen Projekte des Landkreises durchzuführen und die hohen Standards zu erhalten“, teilte der Erste Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk erfreut mit. Er dankte den drei regionalen Banken – Sparkasse Südliche Weinstraße, VR Bank Südpfalz und VR Bank Südliche Weinstraße – für deren Unterstützung.

„Wir sehen es als eine Selbstverständlichkeit an das Jugendaktionsbündnis finanziell zu unterstützen und sind stolz und froh darüber“, waren sich die drei Vertreter der Banken Thorsten Kornmann (Pressesprecher Sparkasse Südliche Weinstraße), Sabine Heil (Regionaldirektorin VR Bank Südpfalz) und Wolfgang Faber (Vorstand VR Bank Südliche Weinstraße) einig.

„Die Jugend ist unsere Zukunft und in die investieren wir gerne.“ Außerdem seien sie davon überzeugt, dass die Jugendlichen durch die Angebote des Jugendaktionsbündnisses Anreize für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung erhalten.

Durch die jährliche Gesamtsumme von 6.000 Euro konnten seit 2007 zahlreiche Maßnahmen gesponsert werden. Dazu gehören beispielsweise drei jährliche Großveranstaltungen des Landkreises SÜW, wie die Jugendsportlerehrung, die Präventionswochen und die Kinder- und Jugendtheatertage. Die Jugendseite des Landkreises wird ausschließlich aus den JAB-Mitteln finanziert.

Außerdem wurde 2013 zum Beispiel der erste Weltjugendtag SÜW, eine Projektwoche zu Rechtsradikalismus des TGA, sowie das 4. Internationale PAMINA Nachwuchsschwimmfest in Bad Bergzabern aus dem Jugendaktionsbündnis gefördert.

Der Leiter des Jugendamtes Peter Lerch betonte wie wichtig die Unterstützung aus der Wirtschaft für den Landkreis sei. „Das Jugendaktionsbündnis wirkt in viele Bereiche hinein welche wir sonst kaum bedienen könnten. Was wir hiermit – über die finanziellen Mittel des Landkreises hinaus -anbieten können hat einen präventiven Charakter und gesellschaftlich eine enorme Wirkung.“

Als Vertreter des JAB-Beirates blickte Klaus Stalter auf die Themen des nächsten Jahres. Geplant seien beispielsweise Veranstaltungen rund um die Problematik Stressbelastung von Kindern und Jugendlichen und Burnout. Außerdem stehe das Thema Sport im Mittelpunkt.

Die Präventionswochen 2014 sollen unter dem Motto Müll und Abfallentsorgung stehen. Schulen mit ihren Schulsozialarbeitern und Jugendpfleger sind wieder dazu aufgerufen sich zu beteiligen. Das konkrete Programm wird dann Anfang des nächsten Jahres vorgestellt.

Das Jugendaktionsbündnis  Südliche Weinstraße wurde Ende 2006 auf Initiative des Ersten Kreisbeigeordneten Nicolai Schenk ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, die bereits bestehenden Maßnahmen in der Kinder- und Jugendarbeit auszubauen, sowie innovative Maßnahmen der Jugendhilfe zu ermöglichen. (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen