Freitag, 24. November 2017

Aktionstag TV Hagenbach: Kinder stark machen – Suchtentwicklung vorbeugen

7. September 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional
Fotos: v. privat

Fotos: v. privat

Hagenbach – „Kinder stark machen – für ein suchtfreies Leben“ – unter diesem Motto stand der Aktionstag des TV Hagenbach-Abteilung Handball in der Sporthalle.

Mit dieser Veranstaltung beteiligte sich die Abteilung an der bundesweiten Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die auch einen Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Handballbund hat.

Ziel der Kooperation ist es gemeinsame Strategien zu entwickeln, um einer Suchtentwicklung bereits im Kindesalter vorzubeugen sowie das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Kinder und Jugendliche sollen lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können und ihren eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

Die 21 Kinder, die sich am Morgen auf den Weg in die Hagenbacher Sporthalle machten, wussten noch nicht, was auf sie zukommen wird. Es sollte ein Tag voller Überraschungen  werden. Die Jugendabteilungsleiterin des TV Hagenbach-Handball Eva-Maria David, die den Aktionstag vorbereitet und organisiert hat, begann ihn mit dem Thema „Mediensucht“.

Dabei drehte sich alles um den Umgang mit dem Fernsehen und dem Handy. Das DRK Hagenbach mit Christina Biela und Giovanni Tortorella übernahm mit einem Erste Hilfe Kurs für Kinder den zweiten Teil des Aktionstags, ehe eine verdiente Mittagspause für das leibliche Wohl der Kinder sorgte.

Danach ging es mit dem dritten Punkt, dem Thema Mobbing und Selbstverteidigung in Theorie und Praxis („Wie kann ich mich bei Mobbing und gegen Fremde wehren? “) weiter, geleitet von Sven Ackermann, einem Lehrer des Europa -Gymnasiums Wörth.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder, die viel Spaß hatten und viele neue Erkenntnisse an diesem Tage gesammelt haben, eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme, gezeichnet von der Handballabteilung Hagenbach und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. (lumi)

Aktionstag TV Hagenbach 2

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin