Zwangsräumung stand an: Sechs zum Teil schwer Verletzte in Neustadt an der Weinstraße

Oberbürgermeister Weigel verurteilt Angriff auf Ordnungskräfte und Feuerwehr

20. August 2020 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Symbolbild: Pfalz-Express

Neustadt. Der Oberbürgermeister der Stadt Neustadt, Marc Weigel, zeigte sich beim heutigen Pressetermin im Neustadter Rathaus entsetzt über einen Angriff auf Mitarbeiter der Stadtverwaltung und auf Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

„Ich bin über den Angriff auf unsere Ordnungskräfte und die Feuerwehr fassungslos. Es handelte sich um eine geplante, hinterhältige Tat, wie sie unsere Stadt bisher nicht erlebt hat“, erklärt Weigel. „Die zunehmende Gewalt gegen Rettungskräfte und staatliche Organe hat uns nun auch in Neustadt erreicht.“ Das Geschehen habe auch in der gesamten Stadtverwaltung große Bestürzung ausgelöst.

Bei dem Angriff wurden am Donnerstag, 20. August, gegen 10 Uhr sechs Personen, darunter der mutmaßliche 64-jährige Täter, zum Teil schwer verletzt. Zwei Mitarbeiter des kommunalen Vollzugsdienstes und eine 22 Jahre alte Feuerwehrfrau wurden mit brennenden Flüssigkeiten und vorbereiteten Brandsätzen attackiert. Verletzt wurden auch ein am Einsatz beteiligter Mitarbeiter eines privaten Schlüsseldienstes und ein Nachbar, der zu Hilfe eilte. Der Mann setzte anschließend seine Wohnung in Brand.

Zum genauen Tathergang werden sich nach eigenen Angaben Staatsanwaltschaft und Polizei demnächst äußern, denn die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.

In der Rotkreuzstraße am Rand der Innenstadt sollte auf Veranlassung des Amtsgerichts Neustadt eine Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses zwangsgeräumt werden. Die Ordnungskräfte der Stadt leisten dabei routinemäßig Amtshilfe.

Die Wohnung befindet sich im Besitz der städtischen Wohnungsbaugesellschaft (WBG). Der Mieter wohnt dort seit 2013 und war seit 2019 im erheblichen Mietrückstand. Alle Versuche seitens der Stadt, der WBG und des Amtsgerichts, die Zwangsräumung abzuwenden, waren im Vorfeld gescheitert.

Bei verschiedenen Kontakten mit der Stadtverwaltung und der WBG hatte der Mann bislang kein aggressives Verhalten gezeigt. Zuletzt hatte eine Gerichtsvollzieherin mit dem Mieter die drohende Zwangsräumung besprochen. Auch bei diesem Termin zeigte sich der Mann nicht aggressiv. Ursprünglich sollte bereits im März die Zwangsräumung stattfinden. Sie wurde allerdings coronabedingt ausgesetzt.

Beratungsangebote durch verschiedene Dienststellen der Stadtverwaltung Neustadt, darunter die Fachstelle zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit und der WBG, wurden von dem Mann nicht in Anspruch genommen. (red)

Nachtrag vom 21. August

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal hat aufgrund eines Angriffes auf Mitarbeiter der Stadt Neustadt und Feuerwehrkräfte am 20.08.2020 die Ermittlungen aufgenommen.

Der 64-jährige Beschuldigte wurde heute im Krankenhaus einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Haftbefehl u.a. wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung. Der Beschuldigte verbleibt aufgrund seiner schweren Verletzungen, unter Bewachung, im Krankenhaus.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen