Freitag, 26. April 2024

Zu häufig? KKH-Chef hält Hälfte der Arztbesuche für überflüssig

14. September 2016 | Kategorie: Nachrichten
Gehen die Deutschen zu schnell und zu oft zum Arzt? Foto: dts nachrichtenagentur

Gehen die Deutschen zu schnell und zu oft zum Arzt?
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Der Vorstandsvorsitzende der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH), Ingo Kailuweit, hat kritisiert, dass Patienten in Deutschland doppelt so häufig zum Arzt gehen wie nötig: „Die Hälfte dieser Arztbesuche ist überflüssig. Wir haben nicht zu wenig Ärzte, sondern zu viele Arztkontakte“, sagte Kailuweit der „Bild“.

Nicht Vermittlungs- sondern Verteilungsprobleme seien der wahre Grund für fehlende Facharzttermine. Gesundheitsminister Hermann Gröhe warf Kailuweit vor, Strukturreformen zu vernachlässigen, die solche Probleme angehen.

Weil der Arbeitgeberanteil am Kassenbeitrag festgeschrieben sei, habe es kaum Kritik an der Gesundheitspolitik der Regierung gegeben. In diesem und dem kommenden Jahr zusammen rechnet Kailuweit mit einer Kostensteigerung für die gesetzlichen Krankenkassen von 4,5 Milliarden Euro. „Das hätten die Arbeitgeber nie zugelassen, wenn sie die Hälfte davon hätten zahlen müssen“, so der Krankenkassen-Chef. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Ein Kommentar auf "Zu häufig? KKH-Chef hält Hälfte der Arztbesuche für überflüssig"

  1. Lucifer´s Friend sagt:

    Aber die Hauptsache ist, der KKH-Boss kann sein Gehalt verdoppeln. Ekelhaft, diese Gierhälse !