Zentralrat der Juden: Antisemitismus in Integrationsarbeit thematisieren

20. Februar 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Orthodoxer Jude. Foto: dts Nachrichtenagentur

Orthodoxer Jude.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Zentralrat der Juden fordert, die Ablehnung von Antisemitismus in der Integrationsarbeit mit Flüchtlingen in Deutschland zu thematisieren.

„Den Menschen, die zu uns kommen, muss klar werden, dass antisemitisches Verhalten in Deutschland nicht toleriert wird“, sagte Zentralrats-Präsident Josef Schuster in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Er hob hervor, andere Grundsätze „wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau“ seien ebenso wichtig.

„Doch die Ablehnung von Antisemitismus und die Anerkennung des Staates Israel sind wichtige Punkte, die in Integrationsmaßnahmen zwingend eine Rolle spielen müssen“, betonte Schuster. Er lobte die Aussage der Bundesregierung, dass niemand in Deutschland die Existenz jüdischer Gemeinden infrage stellen dürfe.

Der Präsident des Zentralrats betonte, diese Integrationsarbeit sei in Bezug auf antisemitische Strömungen nötig, weil unter den Zuflucht Suchenden ein erheblicher Anteil arabischstämmiger Menschen ist, die mit juden- und israelfeindlichen Stereotypen aufgewachsen seien. „Diese Einstellung streifen die Flüchtlinge ja nicht einfach ab, wenn sie die deutsche Grenze überqueren.“

Zugleich beunruhige es ihn, „dass die politische Stimmung in unserer Gesellschaft offensichtlich nach rechts abdriftet“.

In jüdischen Gemeinden werde deshalb durchaus besorgt diskutiert, welchen Platz Juden künftig in Deutschland hätten, so Schuster. „Ich sehe derzeit allerdings keine jüdische Auswanderungswelle aus Deutschland bevorstehen.“

Allerdings seien die Gedanken darüber hierzulande unter Juden inzwischen deutlich präsenter. Noch vor einem Jahr habe er nach den Anschlägen auf das Satire-Magazin „Charlie Hebdo“ in Paris voller Überzeugung gesagt, dass Überlegungen zu einer Auswanderung aus Deutschland in jüdischen Gemeinden kein Thema seien.

„Das würde ich heute in dieser Form nicht mehr sagen“, räumte Schuster ein. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen