Donnerstag, 25. April 2024

Zeiskam: Ehrenbürger Roland Humbert feiert am 11. Januar seinen 80. Geburtstag

10. Januar 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leute-Regional

Ehrenbürger Roland Humbert feiert 80. Geburtstag.
Foto: privat

Zeiskam. Am Dienstag, 11. Januar begeht Zeiskams Ehrenbürger und Bürgermeister a.D. Roland Humbert seinen 80. Geburtstag.

Die Ehrenbürgerauszeichnung an seinem 70. Geburtstag, die erste in Zeiskam nach Kriegsende, hatte gute Gründe. Denn Humbert hat mit seinem Wirken der Gemeinde viel gegeben und den Ort entscheidend mitgeprägt.

Mehrere kommunale Auszeichnungen wie die Freiherr-vom-Stein-Medaille oder die Landesehrennadel würdigen ebenfalls seine Leistungen.

Vierzig Jahre hat er der Kommunalpolitik seiner Heimatgemeinde gewidmet. Davon die Hälfte von 1989 bis 2009 als Bürgermeister. Seit Bildung der Verbandsgemeinde Bellheim im Jahr 1972 saß er bis 2014 für die Wählergruppe ADAM im Verbandsgemeinderat und war für die Freien Wähler von 2004 bis 2014 im Kreistag.

Volksnah hat der Geburtstagsjubilar im Zusammenwirken mit den Gemeindegremien seine Energie vor allem darauf verwendet, Zeiskam zu einer lebenswerten Gemeinde zu machen. Kein Mann vorschneller Entscheidungen. Sondern pragmatisch das umsetzen, was notwendig und mit den bescheidenen Mitteln der Gemeinde finanzierbar war, bestimmten sein Handeln.

Lang ist die Liste, was Humbert in den Jahren seiner Bürgermeistertätigkeit an städtebaulichen Leistungen vorweisen kann. Beispielhaft diese drei großen Maßnahmen, die vor 25 Jahren gleichzeitig feierlich ihrer Bestimmung übergeben wurden: Das neue Schulhaus, das generalsanierte Rathaus sowie der neu gestaltete nördliche Ortsrand samt alter Sportanlage.

Das Investitionsvolumen dafür von insgesamt 5,2 Millionen war ein finanzieller Kraftakt, wie er noch nie binnen drei Jahren in Zeiskam umgesetzt werden musste.

Ein solches Engagement lässt sich nicht einfordern. Es basiert auf Freiwilligkeit und dem Willen, Verantwortung zu übernehmen.

Der Jubilar ist immer noch engagiert in „seinem“ Turnerbund Jahn, dem er 30 Jahre vorstand und die Fußballer zwischen 1967 bis 1990 von der Kreisklasse bis in die Verbandsliga führte.Tätig ist Humbert auch in dem von ihm mitgegründeten protestantischen Kirchbauverein. Auch wenn er aus familiären Gründen kürzer treten muss, ist „Langeweile“ für den Unruheständler ein Fremdwort.

Aufgrund von Corona und persönlicher Umstände wünscht der Jubilar keine Gratulation am Geburtstag. Er werde zu einem späteren Zeitpunkt, wahrscheinlich im September, die Feierlichkeit nachholen, so Roland Humbert. (Edgar Schnell)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen