Dienstag, 16. April 2024

Eine Siegesgöttin im Landesmuseum Mainz: Berthold Roland übergibt an seinem 91. Geburtstag Bronze-Plastik

28. Februar 2019 | Kategorie: Kultur, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Rheinland-Pfalz

Barbara Rumpf, „Kleine Nike“
© GDKE Rheinland-Pfalz – Landesmuseum Mainz
Foto: Ursula Rudischer

Mainz/Neustadt. Die meisten Menschen nehmen an ihrem Geburtstag Geschenke entgegen, er hält es gerne umgekehrt: Dr. Berthold Roland, von 1983-93 Direktor des Landesmuseums Mainz, übereignete an seinem 91. Geburtstag „seinem“ Museum ein Werk von Barbara Rumpf.

In Anwesenheit der aus Neustadt/Weinstr. stammenden Künstlerin, die an der Universität Mainz Bildhauerei studierte, übergab er der Direktorin des Landesmuseums der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE), Dr. Birgit Heide, am 24. Februar die Bronze-Plastik „Kleine Nike“.

Die Gabe knüpft an zahlreiche Schenkungen an, die die Ike und Berthold Roland-Stiftung seit 2007 an Museen in Deutschland und im europäischen Ausland gestiftet hat.

So erhielt das Landesmuseum Mainz erst im vergangenen Jahr über 300 Arbeiten auf Papier von Künstlern des 20. Jahrhunderts. Die Stiftung zeichnet überdies soziales Engagement aus und verleiht regelmäßig einen Kunstpreis an Kunstschaffende aus Rheinland-Pfalz.

Anlass der jüngsten Schenkung war eine Feierstunde im Landesmuseum Mainz, in dem der diesjährige Kunstpreis zwei Künstlerinnen überreicht wurde, die sich vor allem durch Fenster bzw. Glasarbeiten in Kirchen und öffentlichen Gebäuden einen Namen gemacht haben: Margarethe Keith und Elke Pfaffmann.

Dr. Berthold Roland (r. hier bei seiner Ehrung zum 85. Geburtstag), hat dem Landesmuseum ein neues Kunstwerk gestiftet.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen