Wolfgang Schwarz: Verkehrsberuhigung in Edesheim ist weiterer Schritt in die Realisierung

17. Dezember 2015 | Kategorie: Allgemein, Politik regional
Wolfgang Schwarz und Kern beim Bürgergespräch im Januar 2015 in Edesheim. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Wolfgang Schwarz und Kern beim Bürgergespräch im Januar 2015 in Edesheim.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Edesheim. Wie Landtagsabgeordneter Wolfgang Schwarz, Hainfeld, mitteilt, fand gestern Abend ein Gespräch zwischen Vertretern des Landesamtes für Mobilität (LBM), der Ortsgemeinde Edesheim, Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung, und dem Vorsitzenden der Bürgerinitiative, Thomas Habermehl, statt. Mit dabei war auch der Dorfplaner der Ortsgemeinde, Reinhard Bachtler aus Kaiserslautern.

Bei dem Gespräch informierte Kurt Ertel (LBM) über den Planungsstand zur Fußgängerampel in Edesheim.

Nach seinen Ausführungen sind mittlerweile die Vermessungs- und letzten Planungsarbeiten zur Fußgängerampel seitens des LBM abgeschlossen. Neben dem Bau der Ampelanlage wird auch der Kurvenbereich an der Einmündung L517/L507 an beiden Seiten baulich verändert.

Damit soll die Einbiege- bzw. Abbiegesituation verbessert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 82.000 Euro (60.000 Euro für die Kurvenbereiche, 20.000 Euro Ampelinstallation und ca. 1.800 Euro jährliche
Unterhaltungskosten), die das Land als Kostenträger übernimmt.

Lediglich die Kosten der Energieversorgung sollte aus Wirtschaftlichkeitsgründen die Ortsgemeinde übernehmen, da ansonsten ein eigener Stromzähler installiert werden müsste. „Dies würde nicht im
Verhältnis zu den Kosten stehen, da auch nur ca. 100 Euro Stromkosten pro Jahr auf die Ortsgemeinde zukämen“, so der Leiter des LBM.

Kurt Ertel geht davon aus, dass die Arbeiten nach den Sommerferien 2016 abgeschlossen sein können.

„Die Fußgängerampel ist ein riesiger Schritt in Richtung Verkehrssicherheit. Der Schulweg für die Kinder wird entschärft und auch ältere Menschen werden von der Querungshilfe profitieren. Ich freue mich, dass die Entscheidung so schnell getroffen wurde und ich werde mich weiter dafür einsetzen, damit der Bau so schnell als möglich erfolgt“, zeigt sich Wolfgang Schwarz sehr erfreut.

Dorfplaner Bachtler erläuterte im Anschluss an die Ausführungen des LBM sein Planungskonzept zur Verkehrsberuhigung der Staatsstraße. Dieses Konzept war vergangene Woche Gegenstand eines Gespräches bei Staatssekretär Kern in Mainz. An dem Gespräch nahmen Landrätin Riedmaier, Verbandsbürgermeister Gouasè, Ortsbürgermeister Sternberger sowie der Dorfplaner teil.

Das Gespräch resultierte aus der Zusage des Staatssekretärs anlässlich seines Vorort-
Termins im Februar dieses Jahres in Edesheim. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Wolfgang Schwarz war er in Edesheim, um sich die Verkehrssituation vor Ort anzuschauen und mit den betroffenen Bürgern zu sprechen.

Ergebnis war, dass die Bedarfsampeln zur Probe aufgestellt wurden. Bei dem Besuch sagte der Staatssekretär zu, sich über die Pläne der Ortsgemeinde zur Verkehrsberuhigung der Staatsstraße, zu informieren.

Er forderte die Ortsgemeinde auf, ein entsprechendes Verkehrskonzept zu erarbeiten und dem Ministerium vorzulegen. Bei dem gestrigen Gespräch in Edesheim bestätigte Kurt Ertel, dass er vom Ministerium beauftragt wurde, die Pläne der Ortsgemeinde zur Verkehrsberuhigung zu begleiten.

Er gab aber, nach den Ausführungen des Dorfplaners, zu bedenken, dass die Staatsstraße die Bedarfsumleitung der BAB 61 ist und deshalb bestimmte Vorgaben zu beachten sind. Außerdem seien im Finanzplan des LBM bis einschließlich 2018 noch keine Finanzmittel eingestellt.

Wolfgang Schwarz: „Die Verkehrsberuhigung ist wichtig für die Edesheimer Bürger. Das Land und der Kreis setzen sich dafür ein. Der LBM begleitet die Maßnahme und ich werde darauf dringen, dass die Verkehrsberuhigung entsprechend den Vorgaben zügig umgesetzt werden kann“. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen