Samstag, 27. April 2024

Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge dringend gesucht – Hilfslieferung an Partnerlandkreis Krotoszyn

8. März 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Foto: Pfalz-Express

Kreis Germersheim –  Inzwischen erreichen viele Geflüchtete aus der Ukraine Deutschland, einige Personen sind auch in der Südpfalz angekommen.

Der Landkreis bereitet sich zusammen mit den Verbandsgemeinden und Städten auf den Zustrom von Geflüchteten aus der Ukraine vor. Mit Sachspenden und Unterstützung vor Ort sei man dank der enormen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung und dem guten Zusammenspiel von Kreis und Kommunen gut aufgestellt. „Was wir aber dringend benötigen, ist Wohnraum“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel und appelliert an alle Besitzer von Häusern und Wohnungen: „Wenn Sie eine Möglichkeit sehen, Wohnraum zur Verfügung zu stellen, melden Sie sich bitte unbedingt bei Ihrer Stadt- oder Verbandsgemeindeverwaltung. Bitte unterstützen Sie uns dabei, die Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, gut unterzubringen.“

Sammelunterkünfte keine Dauerlösung

Die Kreisverwaltung bereitet sich zudem auf eine notfallmäßige Unterbringung vieler Personen vor. „Wir können nicht ausschließen, dass uns zumindest kurzfristig sehr viele Geflüchtete erreichen und wir ad hoc nicht ausreichend Wohnungen und Zimmer zur Verfügung haben.“

Die zuständigen Fachabteilungen sind momentan in der konkreten Abklärung und zusammen mit dem Katastrophenschutz in der Vorbereitung. Eine Sammelunterkunft soll möglichst nur eine kurzzeitige Lösung sein. Bisher sind dem Landkreis vom Land offiziell noch keine Geflüchteten zugewiesen worden.

Webseite bietet Infos

Die Kreisverwaltung hat auf ihrer Homepage eine Übersicht über Wissenswertes, Ansprechpartnern und weiterführenden Links zusammengestellt. Beispielsweise gibt es hier mehrsprachige Informationen und auch eine Übersicht über die Ansprechpartner in den Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen in Sachen Wohnraum. Die Seite www.kreis-germersheim.de/ukraine wird stetig aktualisiert und mit Informationen ergänzt.

Hilfslieferung nach Krotoszyn

Brechtel berichtet zudem, dass aktuell ein Lkw mit Hygiene- und Verbandsmaterialien sowie Betten und Bettzeug beladen wird, der noch in dieser Woche in den polnische Partnerlandkreis Krotoszyn fahren wird. „Unser Partnerlandkreis hat sich kurzfristig mit einem Hilferuf an uns gewandt: Es kommen immer mehr Menschen auch nach Krotoszyn. Benötigt werden zur Versorgung von Ukraineflüchtlingen insbesondere große Mengen Hygienematerialien, Erste-Hilfe-Koffer und Bettsachen. Diese Dinge sind dort nicht mehr erhältlich. Um schnelle Hilfe leisten zu können, haben wir von Verwaltungsseite aus die Dinge organisiert und bringen sie spätestens Donnerstag auf den Weg.“

Lager geplant

Im polnischen Partnerlandkreis wird auch in den nächsten Wochen und Monaten Material zur Versorgung der Menschen aus der Ukraine fehlen. Die polnischen Partner haben Landrat Brechtel daher gebeten, wenn möglich auch mittelfristig mit Material zu unterstützen. Die Kreisverwaltung plant in diesem Zusammenhang ein Lager anzulegen, gezielt anhand einer Liste aus Polen mit den Dingen, die vor Ort fehlen. Gegebenenfalls könnten die Sachen auch im Landkreis Germersheim zur Versorgung der Menschen aus der Ukraine verwendet werden.

Die nächsten Wochen werden zeigen, wo welche Art von Hilfe ganz besonders benötigt wird. „Wir werden einen langen Atem brauchen. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesen haben werden und gemeinsam helfen, wo immer wir können“, so Brechtel.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen