Wörth: Explosives Material sichergestellt und kontrolliert gesprengt

1. Dezember 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional
Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Wörth – Beamte der Kriminalinspektion Landau haben die Wohnung eines 46-jährigen Mannes in Wörth durchsucht. Gegen den Mann lag eine Anzeige wegen verbotenen Besitzes von Schwarzpulver vor.

Die Ermittler fanden Waffenteile und Munition. Die Suche wurde unterbrochen, als in einem Raum Substanzen entdeckt wurden, aus denen Drähte ragten. Angeforderte Spezialkräfte des Landeskriminalamts stellten fest, dass es sich um explosive Selbstlaborate handelte.

Nach der Bergung der gefährlichen Stoffe wurde auf einer Freifläche im Abtswald eine kontrollierte Sprengung durchgeführt. Die Expolsion zerstörte ohne weiteren Schaden die verbotenen Substanzen, teilte die Polizei mit. Es wird nun untersucht, um welche Substanzen es sich handelt.

Den 46-Jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz. Einen terroristischen Hintergrund schließt die Polizei aus.

Ebenso gebe es derzeit keine Hinweise, dass der Mann ein Verbrechen plante und den Sprengstoff für kriminelle Zwecke verwenden wollte, so die Polizei.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen