Sonntag, 28. April 2024

Wieler verteidigt umstrittenes RKI-Papier

22. Dezember 2021 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Lothar Wieler
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – RKI-Präsident Lothar Wieler hat das kurz vor der Bund-Länder-Runde am Dienstag veröffentlichte Corona-Strategiepapier seines Instituts gegen Kritik verteidigt.

In dem umstrittenen Papier hatte das RKI unter anderem gefordert, sofort „maximale Kontaktbeschränkungen“ einzuführen. Die Regierungschefs von Bund und Ländern hatten die Forderung bei ihrem Gipfel aber ignoriert.

Das Robert-Koch-Institut gebe kontinuierlich Empfehlungen heraus, sagte  Wieler am Mittwoch in der Bundespressekonferenz. Das sei die Aufgabe der Behörde und daran habe sich in den letzten zwei Jahren nichts geändert.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will unterdessen offenbar an Wieler festhalten. „Sonst säße er hier nicht“, sagte er als Antwort auf eine entsprechende Frage. Den Zeitpunkt, zu dem das Papier herausgegeben wurde, sieht der SPD-Politiker allerdings kritisch. Auch wenn es in seinem Ministerium keine Zensur gebe, was wissenschaftliche Arbeit angehe, müsse die Abstimmung noch „optimiert“ werden.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen