Mittwoch, 24. April 2024

RKI-Chef Wieler mahnt weiterhin zu Achtsamkeit

23. Juni 2020 | Kategorie: Nachrichten, Wissenschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, mahnt in der Coronakrise weiterhin zur Achtsamkeit.

Es sei weiterhin wichtig, sich an die sogenannten AHA-Regeln zu halten, sagte Wieler am Dienstagvormittag in Berlin. Diese umfassten Abstand halten, Hygieneregeln einhalten und Alltagsmasken tragen.

In den vergangenen Tagen sei der sogenannte R-Wert zwar gestiegen, das liege nach Einschätzung des Instituts aber an einzelnen lokalen Ausbrüchen. Der Indikator sei deshalb vorsichtig zu interpretieren.

Die Maßnahmen seien bisher erfolgreich erfolgreich gewesen, so Wieler. Aber: „Wir müssen weiterhin wachsam bleiben.“ Der RKI-Präsident bezeichnete die Behandlungskapazitäten als „weiterhin gut“. Es gebe derzeit keine Engpässe, könne zwischenzeitlich aber zu Überlastungen durch lokale Ausbrüche kommen. „Momentan ist das aber nicht der Fall.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen