Weltsicherheitsrat fordert Siedlungs-Baustopp von Israel

23. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland
 Siedlungsbau in den Palästinensergebieten.  Foto: dts Nachrichtenagentur

Siedlungsbau in den Palästinensergebieten.
Foto: dts Nachrichtenagentur

New York  – Überraschend hat sich der UN-Weltsicherheitsrat auf eine Resolution geeinigt, in der Israel zum Ende des Siedlungsbaus im Westjordanland aufgefordert wird.

Die USA verzichteten, anders als bei ähnlichen Resolutionsentwürfen in der Vergangenheit, auf ihr Veto-Recht und enthielten sich der Stimme. Erst dadurch wurde eine Annahme der Resolution möglich.

Die nicht-ständigen Sicherheitsrat-Mitglieder Malaysia, Senegal, Neuseeland und Venezuela hatten am Morgen einen entsprechenden Antrag gestellt. Ägypten, dass den ursprünglichen Entwurf am Mittwoch eingebracht hatte, wollte dagegen zunächst eine Verschiebung der Abstimmung erreichen.

Mit Ausnahme der USA stimmten die anderen 14 Mitglieder des Rates für den Entwurf. Darin wird ein sofortiger Baustopp israelischer Siedlungen in den Palästinensergebieten in Ost-Jerusalem und dem Westjordanland gefordert. (dts)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen