Freitag, 19. April 2024

Wasserstoffkompetenztag in Bad Dürkheim: Wirtschaftsministerin Schmitt wirbt für Technologie

13. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Wasserstoff-Tankstelle
Foto: dts Nachrichtenagentur

Bad Dürkheim – Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) hat beim „Wasserstoffkompetenztag Vorderpfalz bei KST“ in der „Willy Wolf Akademie“ in Bad Dürkheim für den Einsatz von Wasserstoff geworben.

Ohne Wasserstoff werde die Klimaneutralität der Industrie nicht möglich sein, sagte Schmitt. Gleichzeitig warnte die Ministerin davor, die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu gefährden.

„Die Transformation unser Industrie im Zuge der Erreichung der Klimaziele ist nur dann erfolgreich, wenn es uns gelingt, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen am Standort zu sichern. Ansonsten wäre unsere Politik nicht nachhaltig“, sagte Schmitt. Ohne den Einsatz von Wasserstoff werde die Klimaneutralität der Industrie bis 2050 nicht gelingen, sagte Schmitt mit Blick auf die energieintensiven Industriezweige wie die Stahlproduktion, die Chemieindustrie oder auch die Papierindustrie. Ebenso könne Wasserstoff bei Nutzfahrzeugen eine wichtige Rolle spielen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen