Samstag, 18. September 2021

Wasgaufreibad Hauenstein öffnet am 2. Juni

1. Juni 2021 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Wasgaufreibad, Sportbecken (50 Meter) mit Sprungturm.
Foto: W. G. Stähle

Hauenstein (Südwestpfalz). Das „Wasgaufreibad“ in Hauenstein (Verbandsgemeinde Hauenstein) wird morgen (2. Juni 2021, 10 Uhr) öffnen.

Das gab Ortsbürgermeister Michael Zimmermann heute Nachmittag bekannt, unmittelbar nachdem der erste Vorabentwurf der noch zu formulierenden Verordnungstexte bei ihm eingetroffen war.

Obwohl diese Entwürfe noch nicht die amtliche Form eines Verordnungstextes haben, wollen die offensichtlich engagierten Betreiber und Förderer dieses öffentlichen Schwimmbades keinen Tag verstreichen lassen.

Die ersten Badegäste werden vom „Förderverein Wasgaufreibad“ mit einem „kleinen Sektempfang“ begrüßt.

Auch Bürgermeister Zimmermann sowie Helge Schneider, Leiter der gemeindeeigenen Werke, wollen sich beteiligen.

Das im vergangen Jahr bewährte Hygienekonzept wird wieder angewendet. Im wesentlichen umfasst dieses Einbahnregelungen auf den Wegen sowie Trennleinen im Sportbecken, damit jeweils in eine Richtung geschwommen wird, mit Wendemöglichkeit zur Gegenbahn. Der Eingang zum Bad mit Kartenverkauf ist räumlich getrennt vom Ausgang.

Maximal 500 Besucher können sich zur selben Zeit auf dem Gelände aufhalten. Sprungbretter und Rutsche werden unter Einhaltung von Abstandsregeln nutzbar sein, ebenso das Kinderbecken. Auch auf den Liegeflächen gelten Distanzgebote.

Umkleiden und Sanitäreinrichtungen werden angepasst; hier erweist sich die offene Bauweise als Vorteil. Duschräume müssen geschlossen bleiben. In Teilbereichen herrscht Maskenpflicht.
Näheres und Aktuelles ist auf der Internetseite des Wasgaubades zu erfahren. Zur Vereinfachung soll in den nächsten Tagen zusätzlich die Anmeldung per „Luca-App“ ermöglicht werden.

Von Helge Schneider war zu hören, er habe heute alles nochmals inspiziert und sei zum Schluss gekommen „das Bad sieht blendend aus“.
(Werner G. Stähle)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin