Freitag, 19. April 2024

Freibadöffnung in RLP ab 27. Mai: Hauensteins Bürgermeister: „Wir müssen wissen, mit welchen Auflagen“

20. Mai 2020 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Das „Wasgaufreibad“ Hauenstein ist vorbereitet. Im Hintergrund die Felsformation „Backelstein“.
Foto: Werner G. Stähle

Hauenstein (Südwestpfalz). Ab Mittwoch 27. Mai können nach dem Willen der Landesregierung in Rheinland-Pfalz die Freibäder öffnen, zumindest theoretisch. Praktisch wurde wohl bislang versäumt, den verantwortlichen Betreibern die notwendigen Rahmenbedingungen vorzugeben.

„Natürlich würden wir gerne aufmachen, auch um der Bevölkerung eine Möglichkeit zu bieten ein bisschen von dieser gegenwärtigen Situation auszuspannen und unser schönes Freibad zu nutzen“, bekundet Hauensteins Ortsbürgermeister Michael Zimmermann, „aber wir müssen wissen, mit welchen Auflagen.

Beispielsweise muss geklärt sein, ob wir an den Badekabinen eine Aufsicht benötigen, an den Toilettenanlagen, den Duschen und Waschgelegenheiten, auf den Liegeflächen. Wie viele können gleichzeitig duschen? Muss der Zugang zum WC begrenzt werden? Abstandsregeln im Wasser …“

Es müsse bekannt sein, welche Voraussetzung die Regierung einfordert und möglicherweise auch das Gesundheitsamt, fasst Bürgermeister Zimmermann zusammen. „Die Landesregierung neigt dazu, große Dinge regulatorisch in die Welt zu setzen und die kleinen Dinge außer Acht zu lassen“, moniert er. Das habe man auch bei der Öffnung der Spielplätze gesehen. „Da hat die Landesregierung geschrieben, die Öffnung der Spielplätze ist möglich, aber die Letztverantwortung liegt beim Träger. Bei den Kindertagesstätten ist es ähnlich.“

Info

Das gut ausgestattete und reizvoll gelegene Wasgaufreibad Hauenstein findet sich am Ende der Backelsteinstraße. „Quellfrisches, ökologisch beheiztes Naturwasser aus der Tiefe des Pfälzer Waldes erfrischt den Badegast während der ganzen Saison.“ (Eigenaussage Wasgaufreibad)
Internet: www.Wasgaufreibad.de
(Werner G. Stähle)

Wegweiser zum „Wasgaufreibad“ in Hauenstein, Backelsteinstraße.
Foto: Werner G. Stähle

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen