Samstag, 20. April 2024

Vor-Tour der Hoffnung macht Station auf Festwiesengelände in Rülzheim

4. April 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Martin Brandl und Mitstreiter bei der Tour-Vorbereitung.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Seit 1996 rollt in Rheinland-Pfalz  die „Vor-Tour der Hoffnung“ für krebskranke Kinder. Im Jahr 2022 wurden weit über 700.000 Euro an Spenden gesammelt.

Damit wurden verschiedene Projekte und Initiativen unterstützt, auch die „Tour der Hoffnung“, die wiederum bundesweit Institutionen und Vereine der Kinderkrebshilfe unterstützt. 2022 kamen bei der „Tour der Hoffnung“ über 2,7 Millionen Euro an Spendengeldern zusammen.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Brandl unterstützt das Projekt. Er freue sich, dass er in diesem Jahr einen Stopp der Vor-Tour in Rülzheim organisieren könne: „Wir sind dankbar für alle Spenden, die die Vor-Tour für krebskranke Kinder sammeln kann“, so Brandl. Ebenso sei er dankbar für alle Aktivitäten, Beiträge, Ideen und Aktionen, die zum Sammeln von Spenden beitragen.

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Wer unterstützen möchte, kann sich an Martin Brandl wenden, er steht gerne für Rückfragen und Gespräche zur Verfügung.

Kontakt Martin Brandl für den Stopp in Rülzheim am 21. Juli 2023: info@brandl-martin.de; Tel. 07272-7000611

Tour

12 Uhr – Beginn des Programms

12.30 Uhr – die Riding Santas treffen ein, die als Vorhut dem Radfahrer-Feld voraus-fahren

13 Uhr – die Vor-Tour der Hoffnung trifft auf dem Festwiesengelände ein

14.15 Uhr – die Vor-Tour der Hoffnung fährt weiter

15 Uhr – Ende des Programms

In der Südpfalz und der Vorderpfalz gibt es noch weitere Stationen. Diese werden noch bekanntgegeben. 

Geboten werden Speisen und Getränke, ein musikalisches Rahmenprogramm, kleine Programmpunkte und kurze Ansprachen. Die Übergabe von Spendenschecks steht im Zentrum der Veranstaltung.

„Eigentlich lebt die Vor-Tour der Hoffnung vom Einfallsreichtum und vom Engagement all derer, die am Rande der Strecke und in den Etappenzielorten unsere Sache zu ihrer Sache machen“, sagt Hans-Josef Bracht, der 2. Vorsitzende der Vor-Tour der Hoffnung. „Vereine veranstalten Sammlungen, Belegschaften tun sich zusammen, um für die krebskranken Kinder zu spenden. Es muss gar nicht immer die große Aktion sein, um zu helfen.“

Hans-Josef Bracht, 2. Vorsitzender der Vor-Tour der Hoffnung.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Der große Erfolg der „Tour der Hoffnung“ über die vielen Jahre hinweg liege darin begründet, dass sich immer mehr Einzelaktionen unter dem Dach der Tour selbst zu starken und erfolgreichen Veranstaltungen entwickelt hätten, so Bracht zum Abschluss der Auftaktveranstaltung in Rülzheim zu den Organisatoren und Helfern.

„Die Vor-Tour-Radler, Kümmerer und viele Freunde der „Vor-Tour der Hoffnung“ organisieren mit Einfallsreichtum und persönlichem Engagement das Jahr über Veranstaltungen, Begegnungen und Aktionen, um für die krebskranken und hilfsbedürftigen Kinder Spenden zu sammeln“, so Dieter Saueressig. der als Kümmerer für die Südpfalz fungiert.

Kümmerer Dieter Saueressig.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen