Riding Santas am Nikolaustag auf Tour durch die Südpfalz

17. November 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

Ein großes Hallo gibt es überall dort, wo die Santas auftauchen.
Foto: Riding Santas

Südpfalz – Man hört sie schon von weitem kommen, die schweren Harleys. Wer sie dann aber sieht, mag sich verwundert die Augen reiben: Rote Zipfelmützen und weiße Rauschebärte wehen im kalten Fahrtwind – die „Riding Santas“ sind wieder unterwegs.

Die Harley-Davidson-Santas sind eine Gruppe von Harley-begeisterten Motorradfahrern, die schon in den letzten Jahren eine gute Idee in die Tat umsetzten: Als Nikoläuse verkleidet, fahren sie am Nikolaustag am 6. Dezember durch die Region zu Grundschulen, Seniorenheimen, Einrichtungen und Unternehmen. Die „HD-Rentiere“ sind bepackt mit großen Geschenkesäcken, mit deren Inhalt die Santas Kindern und Senioren eine Freude bereiten wollen – und auch Spenden sammeln.

Spenden für Kinderhospiz Sterntaler

Die private Gruppe hat ein nämlich wichtiges Anliegen: Sie unterstützt mit Spenden das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen, das auf Spenden angewiesen ist – staatliche Förderungen gibt fast keine für das Hospiz. Im Jahr zuvor konnte die stolze Rekordsumme von knapp 105.000 Euro gesammelt werden. 

Foto: Pfalz-Express

„Ober-Nikolaus“ und Initiator Patrick Kuntz (Santa Pädde“) ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass man auch jederzeit direkt an das Kinderhospiz spenden kann.

Spende an: „Kinderhospiz Sterntaler e.V.“, Verwendungszweck: Santas.

Bankverbindung: GLS Gemeinschaftsbank eG,  IBAN: DE 1943 0609 6760 2634 7800.

Wer eine Spendenbescheinigung wünscht, gibt zusätzlich die komplette Adresse im Verwendungszweck an. „Sterntaler“ schickt den Bescheid dann per Post zu.

Kindern und Senioren eine Freude machen

Die Tour beginnt dieses Jahr in Rülzheim und führt durch verschiedene Stationen in der Südpfalz. Auf dem Domvorplatz zur Spendenübergabe an das Kinderhospiz Sterntaler werden die Santas gegen 18 Uhr erwartet.

Tour

„Gemeinsam etwas bewegen“

Mit der Tour wollen die Santas die Menschen im Herzen erreichen, sagt Kuntz. Und gemeinsam etwas bewegen, das anderen hilft. „Santas, Kinder, Eltern, Schaulustige, Lehrer, Firmenchefs, Belegschaft, Zeitungen, Radio, Fernsehen – das ist das Salz in der Suppe. Über unsere Aktion wird geredet. Überall.“ Es sei wichtig, dass man etwas unternehme und nicht nur darüber rede, sagte Kuntz zu einem früheren Zeitpunkt dem Pfalz-Express. „Deshalb gibt es die Harley Davidson Riding Santas. Deshalb gibt es uns!“

Spenden sammeln die Santas übrigens intern bei ihren Ausfahrten das ganz Jahr über: „Bei unseren Ausfahrten steht die Spendendose immer da.“ (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen