Freitag, 19. April 2024

Viele Besucher bei „Radel ins Museum“

7. Mai 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Anradeln: In die Pedale und los!
Fotos 1+2: Stephanie Mohr/Stadt Germersheim

Bei angenehmem Temperaturen und teilweise strahlendem Sonnenschein kamen beim 24. Aktionstag „Radel ins Museum“ wieder viele Besucher und Radler in die 22 teilnehmenden Museen und Informationszentren im Landkreis Germersheim sowie im Landkreis Südliche Weinstraße.

Geboten wurde jeweils ein attraktives Programm und freien Eintritt.

Zur Eröffnungsveranstaltung im Ziegeleimuseum in Sondernheim begrüßten Landrat Dr. Fritz Brechtel, Bürgermeister Marcus Schaile und Cornelia Haag, Inhaberin der Alten Ziegelei, die zahlreich erschienenen Gäste, darunter die amtierende Tabakkönigin Ann-Kathrin I. und Zwiebelkönigin Leonie I.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Philipp Menesclou am Saxophon, Stellvertretender Vorsitzender und Verbandsjugendleiter des Kreismusikverbands Germersheim, im Duett mit Adrian Rüdiger an der Gitarre.

„Ich bin froh, dass der Aktionstag wieder in gewohntem Umfang stattfinden konnte, denn er bot die perfekte Gelegenheit Radeln, Genuss und Kultur bei uns in der Südpfalz zu genießen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.  

Auch Bürgermeister Marcus Schaile zeigte sich sehr erfreut über den Aktionstag: „Bei „Radel ins Museum“ gibt es immer viel zu entdecken; Bekanntes, aber auch Neues, es laden kleinere und auch größere Museen zu einem Besuch ein, wie etwa unser Deutsches Straßenmuseum in Germersheim.“ Nach den beiden langen Jahren der Corona-Pandemie und der Einschränkungen sei es schön gewesen, gemeinsam mit den anderen Radlern in die Pedale zu treten, eine herrliche Tour durch den Landkreis und die Südpfalz zu unternehmen und dabei wirklich lohnenswerte Museen und Informationszentren zu besichtigen.

 „Ich freue mich sehr, dass die Eröffnungsveranstaltung von „Radel in Museum“ wie bereits 2016 hier bei uns im Ziegeleimuseum stattfand. Die Alte Ziegelei ist ein Kulturdenkmal“, so Cornelia Haag. Mit viel Eigeninitiative und großem Engagement habe man die Alte Ziegelei mit dem Ziel saniert, die ursprünglichen Produktionsabläufe der früheren Ziegelei möglichst realistisch abzubilden. Ein Besuch in der Alten Ziegelei und im Ziegeleimuseum lohne sich daher immer.

Tabakkönigin und die Zwiebelkönigin, das Musikerduo, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Bürgermeister Marcus Schaile und Cornelia Haag, Besitzerin der Alten Ziegelei.

In Germersheim nahmen am Aktionstag neben dem Ziegeleimuseum das Atelier- und Skulpturen-Museum Prof. Deutsch und die aktuelle Ausstellung „50 Jahre British Rock Meeting“ im Weißenburger Tor teil. Auch wurde vom Tourismus-, Kultur und Besucherzentrum eine Klassische Stadt- und Festungsführung angeboten. Diese und auch die Museen freuten sich in diesem Jahr über ein reges Besucherinteresse.

Feldbahnfahrt auf dem Museumsgelände.
Foto: Jens Weinand/Kreisverwaltung Germersheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen