Freitag, 21. Januar 2022

Große Resonanz: Südpfalz „radelt ins Museum“

3. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Los geht´s: Bei strahlendem Sonnenschein trat die lokle Politik in die Pedale.

Los geht´s: Bei strahlendem Sonnenschein trat die lokle Politik in die Pedale.

Kreis Germersheim – Beim Aktionstag „Radel ins Museum“ am 1. Mai haben knapp 1800 Besucher und Radler die Museen im Landkreis Germersheim und in den Gemeinden Herxheim, Bornheim und Rohrbach besucht.

Die Museen zeigten sich zufrieden mit den Besucherzahlen. Die Eröffnungsveranstaltung fand in diesem Jahr  im Ziegeleimuseum „Alte Ziegelei“ in Germersheim-Sondernheim statt und wurde vom Saxophon-Ensemble „Five `n more“ musikalisch umrahmt wurde.

Landrat Dr Fritz Brechtel, der auch Vorsitzender des Vereins Südpfalz-Tourismus ist, eröffnete den Tag bei strahlendem Sonnenschein zusammen mit dem Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart, dem Landtagsabgeordnete Martin Brandl und Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile. Die Herren wurden flankiert von allen Hoheiten aus der Südpfalz.

Nach der offiziellen Eröffnung lud Cornelia Haag, Besitzerin und Betreiberin des Ziegeleimuseums, alle anwesenden Gäste zu einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Hefekuchen ein. Der krönende Abschluss war dann eine Fahrt mit der Feldbahn durch das Museumsgelände.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich in den Museen bei kostenlosen Führungen über die Südpfälzer Geschichte zu informieren.

Einen interessanten Einblick in das römische Leben erhielten die Gäste an Bord der Lusoria Rhenana in Neupotz.

Insgesamt waren am Aktionstag „Radel ins Museum“ sowohl viele Südpfälzer als auch Gäste von außerhalb mit dem Fahrrad unterwegs und genossen die Kombination „Bewegung in der Natur“ und „interessante Museen“.

Brechtel dankte den Vertretern der 20 beteiligten Museen sowie allen anderen Beteiligten für ihr großes ehrenamtliches Engagement und den wertvollen Beitrag, die Geschichte der Südpfalz zu bewahren und bekannt zu machen.

e Fahrt mit der Feldbahn durch das Museumsgelände.

e Fahrt mit der Feldbahn durch das Museumsgelände.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin