Samstag, 27. April 2024

Viele Aktionen: Germersheim soll noch grüner werden

20. August 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Grafik über Stadt Germersheim

Germersheim – Grünflächen mit Bäumen, Gräsern und Blumen sind eine Oase in jeder Stadt –  für Bienen, Vögel und Menschen. Sie machen eine Stadt lebenswerter und attraktiver. Eine „grüne“ Stadt reinigt die Luft und wirkt sich positiv auf das Stadtklima und auch auf die Gesundheit ihrer Bürger aus. Viele kleinere und größere Projekte tragen seit längerem in Germersheim dazu bei, dass immer mehr dieser grünen Oasen entstehen.  

 „Die Stadt Germersheim ist geprägt durch das Zusammenspiel zwischen Grünanlagen und historischen Festungsgebäuden und versteht sich schon aufgrund der gewachsenen Strukturen als eine „Grüne Stadt“. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die biologische Vielfalt der Arten und ihre natürlichen Lebensräume mit entsprechenden Maßnahmen zu schützen und zu erhalten. Unser bisheriger Einsatz für die Natur trug dazu bei, dass wir im vergangenen Jahr vom Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ mit dem Label „StadtGrün naturnah in Silber“ ausgezeichnet wurden“, so Bürgermeister Marcus Schaile.

Honoriert wurde beispielsweise unsere Verwendung heimischer Arten bei der Baumpflanzung oder die Anlage von Blühwiesen im innerstädtischen Bereich Das Bündnis lobte die Tatsache, dass in Germersheim zum Beispiel mit Kleinstbiotopen Insekten gefördert werden und unter anderem der Grünzug entlang der Festungsmauer und Entsiegelungen von Straßen der Stadtnatur zu Gute kommen.

„Es ist für die Stadt Germersheim eine Selbstverständlichkeit, sich für den Arten- und Naturschutz einzusetzen. Tiere und Pflanzen, die hier ortsansässig und für die Region wichtig sind, wollen wir bestmöglich schützen. Auch achten wir bei Neupflanzungen auf deren Bienenfreundlichkeit und darauf, dass sie klimaresistent sind, z.B. Hitze und Trockenheit gut vertragen. Auch haben wir uns für die Umstellung des Pflegeintervalls der städtischen Grünanlagen entschieden. Somit werden in Germersheim nun biologisch hochwertige Magerwiesen entwickelt. Diese artenreichsten Wiesen sind eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten“, erklärt Schaile.

Die Stadt beteiligt sich regelmäßig an vielen Aktionen im Bereich Klimaschutz, Naturschutz und Artenvielfalt. Zu erwähnen wären beispielsweise zwei Veranstaltungen zum klimafreundlichen und klimaangepassten Gärtnern, die im Frühjahr im Bürgersaal stattfanden. Es handelte sich um die Vorträge „Pflegeleichte Gärten“ und „Nutzgarten im Zeitalter der Erderwärmung“. Beide Informationsveranstaltungen erhielten eine sehr gute Resonanz.

Überwältigend war der Zuspruch auf die Aktion #Beebetter unter dem Motto „Germersheimer summt“, die zum Weltbienentag 2021 großes Aufsehen erregte. Rund 1.500 kostenfreie kleine Tütchen mit Wildblumensamen wurden am Info-Punkt im Foyer des Stadthauses und im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum im Weißenburger Tor verteilt. Die Aktion trug dazu bei, die Artenvielfalt bei Blumen und Insekten zu verbessern.

Im Folgenden werden aktuelle Aktionen der Stadt Germersheim im Hinblick auf Klimaschutz, Naturschutz und Artenvielfalt beschrieben:

Seit diesem Jahr gibt es in Germersheim einen Wanderwald. Er ist eine temporäre Grünfläche, die über den Sommer bis in den Oktober hinein von einem Ort zum nächsten wandert. Mit insgesamt 20 mobilen Bäumen verwandeln sich dadurch verschiedene Plätze in Germersheim und Sondernheim für drei bis sechs Wochen in kleine „Wälder“. 

Der Wanderwald – Gerade bei großer Hitze und versigelten Flächen können Bäume eine große Hilfe sein, zum Beispiel, um die Temperatur zu senken.
Foto: Tami Ziegler/Stadt Germersheim

Bis zum 1. September steht der Wanderwald noch am Europaplatz, am selben Tag zieht er nach Sondernheim um. Dort steht er dann bis 23.9. auf dem Kerweplatz und anschließend bis 14.10. im Oberwald.

Zusammen mit den Germersheimer Bürgern, die sich in der Stadt aktiv an den vielfältigen Aktionen des lokalen Klima- und Naturschutzes beteiligen, wird Germersheim immer ein Stückchen grüner, wie beispielsweise mit der Übernahme von Grünpatenschaften. Bürger und ortsansässige Unternehmen kümmern sich um städtische Bäume und Pflanzbeete. Gepflegt wird der Lebensraum von Tieren und Insekten, außerdem verbessern sie die Luftqualität und verschönern das Stadtbild. In vielen der Patenbeete stecken inzwischen kleine grüne Schilder mit der Aufschrift „Germersheimer Grünpatenschaften –   ich werde gepflegt und gegossen.“

Wer sich an der Aktion neu beteiligen möchte, kann eine E-Mail mit seinen Kontaktdaten und der Adresse des Baums oder des Beetes, dass er gerne pflegen möchte, an gruenpatenschaften@germersheim.eu schicken.

Zum 50. Jubiläum der Eingemeindung des Stadtteils Sondernheim wird zum Zeichen der engen Verbundenheit zwischen Germersheim und Sondernheim ein zukunftsfähiger Jubiläumswald aus 50 Bäumen entstehen. Für den Jubiläumswald fehlen aber noch insgesamt sechs Bäume. …“das heißt, wenn drei Bäume von Ihnen gespendet werden, packen wir noch drei weitere drauf und dann kann es losgehen“, so Schaile. Der Jubiläumswald soll zwischen Sondernheim und Germersheim auf der Ausgleichsfläche „Rossig dritte Gewanne“, die sich östlich der alten Feuerwehr und südlich der Bahnschienen befindet, entstehen.

Jeder kann einen Betrag in beliebiger Höhe spenden. Ab einem Spendenbetrag von 250.- Euro bekommen die Bürgerinnen und Bürger (auch gerne Firmen) ihren „eigenen“ Baum und werden namentlich auf einer Plakette, die am Baum befestigt wird, genannt. Alle Spenderinnen und Spender werden auf Wunsch namentlich im Germersheimer Stadtanzeiger genannt. Spendenkonto: Stadtverwaltung Germersheim bei der Sparkasse Südpfalz, IBAN: DE70 5485 0010 0020 0037 94, Verwendungszweck bitte angeben: Baumspende.

Die Stadt Germersheim beteiligte sich 2022 bereits zum vierten Mal an der Aktion STADTRADELN des Klimabündnisses. Hierbei geht es um klimafreundliche Mobilität und Radverkehrssicherheit. Vom 1. bis zum 21. Juni haben 352 Germersheimer Bürgerinnen und Bürger teilgenommen und insgesamt 94.437 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, dadurch konnten 15 Tonnen CO2-Emmissionen vermieden werden.

Bäume haben eine positive Auswirkung auf ihre Umgebung, sie bieten Schutz und Nahrung für Insekten, speichern CO2 und spenden im Sommer Schatten und haben einen kühlenden Effekt. Passend zum Ziel der Stadtradeln-Aktion, ein klares Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, pflanzt die Stadt Germersheim für Einzelradler, die 750 Kilometer zurücklegten und für Teams pro 5.000 Kilometer, einen Baum an unterschiedlichen Orten innerhalb des Stadtgebiets. Die Baumpflanzung soll im Herbst stattfinden, der Termin wird noch bekanntgegeben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen